Am 4. Juli eröffnet das Boutiquehotel «Mischun» in Brigels, das sich als 3-Sterne-Superior-Hotel klassizifieren will. Das kleine, feine Hotel begrüsse alle, die das authentische Graubünden kennen und lieben, aber auf den Touch des 21. Jahrhunderts nicht verzichten möchten, heisst es in einer entsprechenden Mitteilung des Hotels. «Sei mein Gast», so der Anspruch der Eigentümer Hansjörg Schiess und Martina Martoncikova. Die Inneneinrichtung hat der Patron selbst übernommen, er war jahrzehntelang erfolgreicher Unternehmer im Wohndesign.

In der Lobby steht ein rundum verglaster Kamin – mit Holz befeuert strahlt er die Wärme aus, die sprichwörtlich für das ganze Haus steht. Fünfzehn individuell gestaltete Zimmer, Juniorsuiten und Suiten/Appartements für bis zu vier Personen verbreiten behagliches Bündner Flair. «Mischun» ist Romanisch und bedeutet sinngemäss «das Huhn zieht sich ins Nest zurück». So wohlig soll sich jeder fühlen, der im «Mischun» eingecheckt hat.

Zimmer mit Wildtier-Fotografien
Mit seiner braun gebrannten Holzfassade aus Bündner Fichte fügt sich das «Mischun» harmonisch in das schöne, alte Dorfbild von Brigels ein. Fünf Mitarbeiter werden im Familienbetrieb arbeiten. Da das neue Hotel von Grund auf geplant wurde, gibt es auch bei der Raumaufteilung keine Kompromisse. Die neun komfortablen Doppelzimmer (23–25 m2) tragen – wie die grösseren Suiten – Tiernamen aus der Bündner Bergwelt: Da grüsst das Murmeltier und die Gämse lugt von der exklusiven Fototapete neugierig ins Zimmer. Hansjörg Spiess konnte den Engadiner Wildtierfotografen Albert Mächler für die unkonventionelle Zusammenarbeit gewinnen und so jeder Unterkunft ein individuelles Flair verleihen.

Wer es grosszügiger mag, wählt eine Juniorsuite (27–31 m2) oder das Appartement «Tschéss», eine Maisonettewohnung mit Balkon. Die drei Suiten/Appartements mit 53–58 m2 verfügen über eigene Küchenzeilen. Es gibt ein barrierefreies sowie ein rollstuhlgängiges Zimmer. Alle Unterkünfte sind mit Fussbodenheizung, Fernseher, Nespresso-Maschine und WLAN ausgestattet.

Garten und Wellness für nachhaltige Erholung
Zum Hotel gehört ein grosser Garten sowie ein Spa mit finnischer Sauna und Dampfbad.  Etwas Besonderes sind dabei die organischen Heutapeten aus Österreich, die im Spa und in anderen öffentlichen Räumen die Pflanzenwelt der Alpen ins Haus holen. Die «Almrausch Heuwände und Leuchtkörper» bringen mit ihrem beruhigenden Blüten- und Weideduft die Natur ins «Mischun». So kann man sich in dem in der Sommer- und Wintersaison geöffneten Hotel jederzeit am Geruch von frisch gemähten Wiesen erfreuen.

Die Ferienregion Breil/Brigels in der Surselva (GR) erstreckt sich auf einer Sonnenterrasse mit herrlichem Panorama (1289 Meter über Meer), die zu Spaziergängen und Wanderungen einlädt. Minigolf und Sesselbahn werden von den Gemütlichen bevorzugt, während Mountainbike-Trails und Pass-Routen zu sportlichen Aktivitäten herausfordern.

htr/og