Das 1969 von Helmut Fitz gegründete Unternehmen aus dem hessischen Bad Arolsen führt seit März 2017 alle Hotels der Gruppe unter den eigenen Marken. Dazu gehören die sechs Marken Hyperion, H4 Hotels, H2 Hotels, H+ Hotels, H.ostels sowie H.omes. Die fortschreitende Expansion und ihr 50-jähriges Jubiläum in 2019 nahm die H-Hotels Gruppe zum Anlass, ihr bisheriges Dachmarkenlogo zu überarbeiten.

H-Hotels.com
Derzeit gehören über 60 Häuser in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Ungarn zur H-Hotels Gruppe. In der Schweiz gehören das H+ Hotel & Spa Engelberg, das H+ Hotel Sonnwendhotel Engelberg, das H+ Hotel Zürich, das H4 Hotel Arcadia Locarno, das H4 Solothurn, das Hyperion Hotel Basel zur Gruppe. In den kommenden Jahren soll das Portfolio von H-Hotels.com weiter anwachsen. Im März eröffnet ein Doublebrand in Leipzig, das die Marken Hyperion und H2 Hotel mit insgesamt 530 Zimmern unter einem Dach vereinen wird. In der französischen Hauptstadt betreibt die Hotelgruppe im stadtbekannten Tour Pleyel zukünftig mit 700 Zimmern eines der grössten Hotels in Paris.

Eine wichtige Voraussetzung für die Neugestaltung des Logos stelle die Kompatibilität für den internationalen Markt dar. Der Ausbau des Portfolios im Ausland gehöre zu den Kernthemen der familiengeführten Hotelgruppe, heisst es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Ein weiterer bedeutender Aspekt sei die vielseitige Verwendbarkeit des Logos. So soll dieses auf allen analogen und digitalen Kanälen – von der Keycard über den Trikotärmel bis hin zur App – funktionieren.

Auch die gewachsene Vielfalt des Markenportfolios habe berücksichtigt werden müssen. Schliesslich zeichnete die renommierte und vielfach ausgezeichnete Kreativagentur Scholz & Friends für die Neugestaltung des Logos mitverantwortlich. Einzelne «Dots» formen mit bereits bekannten sowie neuen, frischen Farben ein «H». Die minimalistische und klare Bildsprache des Logos veranschauliche laut H-Hotels.com eine prägnante Markenidentität und lasse zudem Raum für die weitere angestrebte Expansion der Hotelgruppe. (htr)