Zukunftsweisend im Design, zeitgemäss in der Digitalisierung und dynamisch in der Zielgruppenansprache, schreibt die Deutsche Hospitality zur angepassten Marke Steigenberger Hotels & Resorts.

«Bei ‹Steigenberger› schauen wir auf eine einzigartige, fast neunzigjährige Erfolgsgeschichte zurück», so Thomas Willms, CEO Steigenberger Hotels AG und Deutsche Hospitality, auf der Pressekonferenz anlässlich der ITB Berlin 2019. «Nun ist es an der Zeit, die Steigenberger Hotels & Resorts mit Innovation, neuen Inhalten und einem zukunftweisenden Design weiterzuentwickeln und dabei unsere berühmten Werte – Leidenschaft, Perfektion, Tradition, Vision und Caring – neu aufzuladen und auch international noch bekannter zu machen.»

Die Weiterentwicklung heisst «Evolution Steigenberger» und beinhaltet Kernelemente wie eigene Welcome Manager in den Hotels, Pop-up-Museen und Fashion-Events in den Häusern, Einbinden der lokalen Kultur- und Musikszene, neues Logo, Bildsprache und innovatives Design sowie sehr umfangreiche Renovierungen.

Zudem soll sich «Steigenberger» erstmals für strategische Partner öffnen, um gemeinsam den Gästen einen Mehrwert zu bieten. So wird es den Steigenberger Limousinen-Service «Powered by Sixt» auch mit persönlichem Chauffeur exklusiv für die Gäste geben.

Die Installation von Kaffee-Manufakturen in der Lobby, die Weiterentwicklung des berühmten «Steigenberger»-Frühstücks und eine Vielzahl neuer digitaler Touchpoints wie das hoteleigene Tablet bilden den Auftakt der geplanten Weiterentwicklung der Marke. Gemeinsam mit den Gästen und Mitarbeitenden der Steigenberger Hotels & Resorts sei dies realisiert worden, heisst es weiter.

Expansion um 15 Prozent pro Jahr
«Mit der ‹Evolution Steigenberger› legen wir den Grundstein für das weitere Wachstum der Marke», sagt CEO Thomas Willms. «Wir wollen uns mit den bestehenden Häusern weiterentwickeln und in diesem Jahr gemeinsam mit unseren Partnern über 120 Millionen Euro in die Hotels in Frankfurt, Hamburg, am Petersberg, Baden-Baden, Brüssel, Wien, Dresden und in vielen weiteren Städten investieren. Gleichzeitig werden wir weiter stark international wachsen und an Standorten wie Bangkok und Sønderborg, Dänemark sowie mit einem weiteren Hotel in Kairo vertreten sein.»

Die Deutsche Hospitality plant ein jährliches Wachstum um 15 Prozent. Aktuell sind über 30 Hoteleröffnungen bis 2021 in konkreter Entwicklung – darunter Steigenberger Hotels & Resorts in Dänemark, Indien und Thailand. Strategische Schwerpunkte der Expansion der Steigenberger Hotels & Resorts sind der Mittlere Osten und Europa, beispielsweise im Mittelmeerraum und in Osteuropa.

Mit einer globalen Markenstrategie «Made in Germany» und einem weltweiten Wachstum setzt die Deutsche Hospitality ein Millioneninvestment in die Runderneuerung ihrer Luxusmarke. Das sei die höchste Investition in der Firmengeschichte der Marke Steigenberger. Das erste Haus im neuen «Look & Feel» wird das Steigenberger Hotel Hamburg, das gerade komplett modernisiert wird. Dort entsteht eine neue Rooftop-Bar, alle Zimmer und die Lobby werden komplett neugestaltet. Die nächsten Upgrades erhalten die Häuser in Wien, Amsterdam, Bonn-Petersberg, Brüssel, Frankfurt, Düsseldorf, Kiel, Berlin, Köln und Dresden.

Eine neue Werbekampagne sowie flankierende Innovationen werden den Relaunch als «Evolution Steigenberger» über das Jahr 2019 ausrollen.  (htr)

Steigenberger Hotels and Resorts ist eine Marke der Deutschen Hospitality. Sie steht für Luxus und Gastfreundschaft in Vollendung, bietet historische Traditionshäuser ebenso wie lebendige Stadtresidenzen oder Wellness-Oasen inmitten der Natur. Das Portfolio umfasst 60 Hotels in elf Ländern in Europa, Asien und Afrika. Zwei 5-Sterne-klassierte Häuser stehen in der Schweiz. Das Steigenberger Grandhotel Belvédère in Davos Platz und das Steigenberger Hotel Bellerive au Lac in Zürich.
Weitere Marken der Deutschen Hospitality sind MAXX by Steigenberger, Jaz in the City, IntercityHotel und Zleep Hotels in Dänemark und Schweden.