(Medienmitteilung) Ein aktueller Bericht des Hospitality-Unternehmens Accorit beschäftigt sich mit den Strategien, Technologien und Trends, die Reisebüros und -beratende beschäftigen werden.  Es handelt sich um den ersten von insgesamt drei Berichten, die Accor in den kommenden Monaten veröffentlichen wird, wobei sich der zweite und dritte Bericht mit Geschäftsreisen beziehungsweise MICE befassen werden.

Laut Accor steigt die Nachfrage im Leisure-Segment nach persönlicher Beratung, Vor-Ort-Expertise und massgeschneidertem Service steigt. Nach der Corona-Pandemie befindet sich die Reisebranche im Aufschwung und wird laut Prognosen noch im Laufe dieses Jahres und insbesondere im Jahr 2024 ein neues Hoch erreichen. Für Reisebüros sowie Reiseberaterinnen und Reiseberater im Bereich Freizeittourismus hat sich seit der Pandemie allerdings einiges verändert: Personalisierte Services sind im Trend. Die Zeichen stehen auf Individualismus statt Massentourismus.

Aus dem Bericht gehen zwei wesentliche Erkenntnisse hervor:

  • Digitalisierte Prozesse und Abläufe im Freizeittourismus werden mittlerweile vorausgesetzt
  • Kundinnen und Kunden wollen individuell angepasste Erlebnisse

Accor hat sich beim Bericht auf den europäischen Markt konzentriert. In ihm wird beschrieben, wie die Pandemie die Transformation der Reisebranche beschleunigt hat. Mit der weit verbreiteten Einführung digitaler Technologien haben auch viele wichtige Akteurinnen und Akteure ihre Geschäftsmodelle umgestellt, um Plattformunternehmen oder B2B-Technologieanbieter zu werden. Viele Reisebüros haben ihre digitalen Services um Messaging-Plattformen, Online-Zahlungsdienste und auch KI-Anwendungen ergänzt – mit dem Vorteil, nicht nur die eigenen Vertriebs- und Marketingkanäle zu erweitern und effizienter zu gestalten, sondern auch, die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden noch besser verstehen und anspruchsvollere Dienstleistungen anbieten zu können.

Saskia Gentil, SVP Sales Europe & North Africa bei Accor, erklärt: «Verbraucherinnen und Verbraucher schätzen es, wenn Reisen möglichst stressfrei und an ihre Vorlieben angepasst gestaltet werden. Details und Flexibilität in der Planung zählen – und die Sicherheit, dass sich jemand um Probleme kümmert, wenn diese auftreten.»

Stetige Weiterentwicklung
Der Bericht zeigt desweiteren, dass die Reisebüros und -beratende sich den ständig weiterentwickelnden Wünsche von den Kunden anpassen müssen  – beginnend bei den aktuellen und zukünftigen «Hot-Destinations», bis hin zu langfristigen Trends wie «Slow Travel», Wellness und nachhaltiges Reisen. Accor empfiehlt: Die richtigen Partnerschaften vor Ort und lokales Know-how schaffen schliesslich jenen Mehrwert, den sich Reisende wünschen.

Accor ist eine weltweit führende Hotelgruppe, die in mehr als 110 Ländern in 5400 Häusern, 10'000 gastronomischen Einrichtungen, Wellness-Einrichtungen und flexiblen Arbeitsräumen Erlebnisse bietet. Die Gruppe verfügt über eines der vielfältigsten Gastgewerbe-Ökosysteme der Branche, das mehr als 40 Hotelmarken von Luxus bis Economy sowie Lifestyle mit Ennismore umfasst. Das 1967 gegründete Unternehmen Accor SA hat seinen Hauptsitz in Frankreich und ist an der Euronext Paris und am OTC-Markt in den Vereinigten Staaten notiert.