Die Auslastung der Unternehmensgruppe Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis AG (BET) entwickelte sich im vergangenen Geschäftsjahr positiv, wie das Unternehmen mitteilt. Im Winter transportierten die Bergbahnen 568'070 und im Sommerhalbjahr 506'340 Gäste. Mit über einer Million Besucherinnen und Besuchern verzeichnet die BET einen Gästezuwachs von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt gab es ein Plus von 246'794 Ersteintritten.
Der konsolidierte Betriebsertrag aus dem Geschäftsjahr 2022/23 beträgt 72,2 Millionen Franken. Dies entspricht einem Anstieg von 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Über das ganze Geschäftsjahr erwirtschaftete die BET einen positiven Cashflow von 23,2 Millionen Franken. Der Gewinn des Unternehmens beläuft sich auf 10,3 Millionen Franken. (mm) [RELATED]
Jahresbericht
Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis AG erfolgreich unterwegs
Hotelschliessung
Landgasthof Wartegg schliesst Ende Jahr
Nach über 40 Jahren geht im Thurgau eine Gastgewerbegeschichte zu Ende: Der Landgasthof Wartegg in Müllheim-Wigoltingen stellt den Betrieb per Ende 2026 ein. Eigentümer Christoph Frei begründet den Entscheid mit gesundheitlichen Gründen.
Ausbau Familienangebot
Lenzerheide Bergbahnen übernehmen die Marke Autschli
Das Familienangebot mit Themenweg, Onlineshop und den Kirschsteinbären wird weitergeführt. Die Produktion erfolgt neu in Zusammenarbeit mit der Agro Stiftung in Graubünden.
Bilanz
Arosa Bergbahnen erzielen Rekordergebnis
Die Arosa Bergbahnen haben im Geschäftsjahr 2025/26 so viel umgesetzt wie nie zuvor. Trotz leicht tieferer Winter-Ersteintritte sorgten ein starker Sommer, gute Schneeverhältnisse und die Gastronomie für einen Rekordgewinn.
«Heute vor fünf Jahren»
Moxy bringt urbanen Lifestyle nach Rapperswil
2021 eröffnete in Rapperswil das erste Moxy-Hotel am Zürichsee. Dieser Beitrag als Teil unserer Sommerserie blickt zurück auf ein Haus, das internationales Lifestyle-Design in eine mittelgrosse Schweizer Stadt brachte.
Monitoring
Schweizer Bergbahnen legen zum Saisonstart zu
Die Schweizer Bergbahnen sind gut in die Sommersaison gestartet. Im Mai und Juni stieg die Zahl der Ersteintritte gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozent – allerdings mit deutlichen regionalen Unterschieden.
Graubünden
Silvaplanas Hotels investieren und erhalten neue Gastgeber
In Silvaplana starten mehrere Hotels mit Neuerungen in den Sommer. Das «Albana» hat alle Zimmer renoviert, in der Conrad's Mountain Lodge übernehmen Massimiliano Trombetta und Silvia Ghisleni.
Berner Oberland
4,9 Millionen Franken für neue Sillerenbahn zugesichert
Die Bergbahnen Adelboden AG hat die erste Kapitalerhöhung für das Seilbahnprojekt «Direttissima» abgeschlossen. Für den Ersatz der Sillerenbahn sind bereits knapp 5 Millionen Franken zugesichert. Weitere Beteiligungen bleiben möglich.
Innerschweiz
Andermatt wächst auch dank Parahotellerie weiter
Die Ferienregion Andermatt legte 2025 bei den Hotelübernachtungen leicht zu. Deutlich stärker entwickelte sich die Parahotellerie mit einem neuen Rekord. Gleichzeitig investierte die Destination in neue Angebote, Digitalisierung und internationales Marketing.
Bilanz
Schweizer Hotellerie mit weniger Übernachtungen im Mai
Die Schweizer Hotellerie hat im Mai 2026 etwas weniger Logiernächte verzeichnet als im Vorjahresmonat. Ausschlaggebend dafür war vor allem die schwächere Nachfrage aus dem Ausland. Aber auch der Inlandtourismus entwickelte sich leicht rückläufig.
Bilanz
Ausländische Gäste geben in der Schweiz 20,5 Milliarden Franken aus
Der Tourismus hat 2025 seinen Wachstumskurs fortgesetzt: Sowohl die Ausgaben der Schweizer Bevölkerung für Reisen ins Ausland als auch die Einnahmen aus dem Reiseverkehr ausländischer Gäste in der Schweiz nahmen zu.