Grand Metropolitan Hotels (GMH) übernimmt 51 Prozent der Anteile an Private Selection Hotels & Tours (PSH). Gleichzeitig wird PSH Teil des Netzwerks der Swiss Hospitality Collection, die bereits zur GMH-Gruppe gehört. Ziel der neuen Allianz ist es, ein international sichtbares und zugleich tief in der Schweizer Gastfreundschaft verankertes Kooperationsnetzwerk zu schaffen.

Private Selection Hotels & Tours bleibt operativ und inhaltlich eigenständig. Die Kooperation bringt ihr etabliertes Modell für inhabergeführte Premiumhotels sowie ein spezialisiertes Tour-Operating mit. Dazu gehören unter anderem individuell konzipierte Rundreisen und ein hauseigenes Call- und Servicecenter. Diese Dienstleistungen sollen künftig auch anderen Marken innerhalb der Grand Metropolitan Hotels offenstehen. [RELATED]

Mit der Integration entstehen laut Mitteilung drei zentrale Vorteile für die Mitgliederbetriebe: Erstens ein gemeinsames Loyalty-Programm, bei dem Punkte aus Businesshotels in Freizeitaufenthalte umgewandelt werden können. Zweitens werden Marketing, Buchungen und Technologie übergreifend koordiniert. Drittens sollen zentrale Backoffice-Strukturen Ressourcen freispielen – bei Wahrung der Individualität der Hotels. (mm)

Über Private Selection Hotels & Tours
Private Selection Hotels & Tours vereint rund 50 privat geführte Luxus- und Boutique-Hotels in der Schweiz, in Deutschland, Frankreich, Italien und auf Sizilien. Neben dem Hotelnetzwerk betreibt die Organisation ein eigenes Tour-Operating mit individuell kuratierten Reisen. Ein zentrales Call- & Servicecenter unterstützt Gäste bei Beratung, Buchung und Treueprogrammen und bietet seine Dienstleistungen auch extern an.

Über Grand Metropolitan Hotels
Grand Metropolitan Hotels ist eine international tätige Hotelmanagement-Gruppe mit Sitz in Amsterdam und Schweizer Standorten in Luzern und Zürich. Die Gruppe betreibt weltweit über 450 Betriebe, davon mehr als 300 Hotels mit über 20 000 Zimmern in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Zum Portfolio gehören unter anderem die Swiss Hospitality Collection, Castlewood Hotels & Resorts und 7Pines Hotels & Resorts.