Seit weit über zwei Jahrzehnten bündeln HotellerieSuisse und Gastro Suisse ihre Kräfte unter der gemeinsamen Marke berufehotelgastro.ch, um junge Menschen für die spannenden Berufe der Hospitality-Branche zu begeistern. Der Auftritt von «berufehotelgastro.ch» richtet sich gezielt an Jugendliche im Berufswahlalter.

Er dient nicht nur der Imageförderung, sondern bietet auch Hintergrundinformationen zu den Berufen und zu weiterführenden Veranstaltungen sowie Praktikums- und Ausbildungsplätze. Das Ziel: Jugendlichen die Vielfalt der Berufe näherbringen und sie von den Vorteilen einer Karriere in der Hospitality überzeugen.  

Ein dringend nötiger Refresh
Der bestehende, bereits über zehn Jahre alte Markenauftritt von «berufehotelgastro.ch», auch bekannt als «Mestierialberghieri.ch» und «Metiershotelresto.ch», benötigte dringend ein Make-over. In den letzten Jahren haben sich die Vorlieben und Kommunikationsgewohnheiten der Jugendlichen stark verändert.

Um die digital vernetzte Generation weiterhin ansprechen zu können, musste der Auftritt konzeptionell neu ausgerichtet und zeitgemäss gestaltet werden. Dominique Wandeler, Leiterin Marketing-Kommunikation bei Hotellerie­Suisse: «Durch den Brand-Refresh machen wir die Vorteile unserer Branche erlebbar und passen uns an die Bedürfnisse unserer jungen digitalen Zielgruppe an.»

Experten für die «Next Gen»
Für die Umsetzung dieses wichtigen Projekts wurde die Next-Gen-Agentur Jim & Jim nach einem zweistufigen Pitchverfahren ausgewählt. «berufehotel­gastro.ch» profitiert somit von «Jim & Jim’s» Expertise in der «Hyper Connected Generation» und von Fachleuten aus allen Bereichen der Online- und Offlinekommunikation.

Von der kommunikativen Leitidee «magische Momente schaffen und erleben» wurden nicht nur das Erscheinungsbild des Brands und der Claim «Lerne, was Freude macht» abgeleitet, sondern auch eine neue Kommunikationsstrategie entwickelt, die verstärkt einen Fokus auf Social Media legt. Die Leitidee erstreckt sich auch auf die weiteren Touchpoints wie die Onlineplattform und die Messestände für Berufswahlmessen.

Lerne, was Freude macht
Neben den neuen digitalen Anforderungen, die beim Refresh berücksichtigt werden, wurde ein weiteres wichtiges Ziel definiert: die Vorteile und Schönheit der Branche erleb- und spürbar zu machen. Dies geschieht insbesondere durch eine eindrucksvolle, frische Bildwelt. Sie transportiert die Freude an den Berufen, die eindrucksvolle Umgebung und die schönen zwischenmenschlichen Momente, für die die Hospitality-Branche steht.

Während eines dreitägigen Fotoshootings präsentierten Lernende und Expertinnen aus dem Gastgewerbe den kreativen Profis ihr breites Spektrum an Aufgaben, Können und ihre Leidenschaft für die Branche. Unterstützt wurde die Produktion vom Widder Hotel und vom Restaurant August in Zürich, dem «Cheyenne» in Oerlikon, dem Casino Bern und dem 7132 Hotel in Vals.

Die Pilatus AG und das Salzano Hotel-Spa-Restaurant stellten ihre Lernenden für das Shooting zur Verfügung. Die Zusammenarbeit mit den Verbandsmitgliedern ist für HotellerieSuisse wertvoll: Mit dem aktualisierten Auftritt ist «berufehotelgastro.ch» bereit, junge Talente für die aufregende Welt der Hospitality-Branche zu begeistern und deren Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu ebnen. mm

Neuer Weblaunch per Ende 2023
«berufehotelgastro.ch» ist die Plattform für Berufsinformationen und Lehrstellen aus der Hotellerie und Gastronomie. Ende Dezember 2023 erhält sie einen neuen Webauftritt. Im Februar 2024 wird auf der Messe «Salon Interjurassien de la Formation» in Moutier der Stand im neuen «Look and Feel» in Betrieb genommen.

berufehotelgastro.ch