Die Kooperation Romantik hat ihren Jahreskongress vom 16. bis 18. November in Amsterdam genutzt, um den gemeinsamen Kurs der kommenden Jahre zu erläutern.

Der Weg bis 2030
Die Kooperation bündelt ihre Schwerpunkte in einer gemeinsamen Strategie, die ab 2026 schrittweise umgesetzt wird. Sie konzentriert sich auf vier Bereiche:

  • Mehr Direktbuchungen durch den Ausbau der Plattform My Romantik und neue digitale Werkzeuge für Verkauf und Gästebetreuung.
  • Stärkere Markenwirkung durch eine präzisere Positionierung und sichtbarere Kommunikation gegenüber Gästen und Partnern.
  • Klarere Differenzierung der teilnehmenden Häuser mit Genusskultur, gezieltem Einsatz von Technik und Nachhaltigkeit.
  • Vertiefte Zusammenarbeit durch Angebote für Austausch, Kompetenzaufbau und Nachwuchsprogramme innerhalb der Kooperation.

Gemeinsames Zukunftsbild
Thomas Edelkamp, Vorsitzender der Geschäftsleitung, sprach von einem Zukunftsbild, das persönlich, kreislauffähig und bewusst digital ist. Entscheidend sei, dass die Häuser ihre Kräfte bündeln und Gäste, Teams und Gastgeberinnen gleichermassen im Blick behielten. (mm)

Romantik Hotels
Zur Kooperation gehören rund 200 privat geführte Hotels und Restaurants in Europa. In der Schweiz zählen 20 Betriebe dazu, darunter das Romantik Hotel Maison Hornberg in Saanenmöser, das Romantik Hotel Bären in Dürrenroth, das Romantik Hotel Castello Seeschloss in Ascona und das Romantik Boutique Hotel Sonne in Küsnacht ZH dazu.