Die Integration von Gutscheinen und Produkten in ein einziges System ist eine attraktive Möglichkeit, den Umsatz zu steigern und die Gästebindung zu erhöhen. Mit dem neuen e-guma Produktshop können Tourismusbetriebe ihren Gästen jetzt direkt online zusätzliche Produkte anbieten und so das Potenzial für Cross-Selling voll ausschöpfen. Das Art Deco Hotel Montana in Luzern nutzt diese innovative Lösung bereits erfolgreich und zieht eine erste positive Bilanz.
Die Entscheidung für den e-guma Produktshop
«Wir haben quasi auf den Shop gewartet und es war dann keine Frage, ob wir diesen nutzen», erzählt Franziska Zurmühle, Head of Marketing & Sales Art Deco Hotel Montana. Der vertraute Partner und das einfache Backend des e-guma Gutscheinsystems waren für das Hotel entscheidende Vorteile. Doch vor allem das Cross-Selling-Potenzial stand im Vordergrund. «Wir wollen die Produkte zusammen mit unseren Gutscheinen verkaufen – das Cross-Selling ist unser Hauptziel.»
Online-Verkäufe leicht gemacht
Zuvor hatte das Hotel nur in begrenztem Umfang und auf komplizierte Weise Produkte online verkauft. Mit dem neuen Produktshop von e-guma konnte das Hotel jedoch einen benutzerfreundlichen und optisch ansprechenden Shop aufbauen, der nun eine breite Produktpalette umfasst. Das Sortiment reicht von hochwertigem Gewürzsalz und Orangen-Pfeffer über edle Öle und Essige bis hin zu Wein und Zigarren. Auch die hoteleigene Kosmetiklinie mit Shampoo, Seife und Body Lotion ist verfügbar. «Es ist uns wichtig, dass die Produkte hochwertig und schön gebrandet sind. Wir wollen keine günstigen Gadgets», erklärt Franziska Zurmühle. [IMG 2]
Die richtigen Schritte zum Start
Bevor der Shop live ging, hat das Art Deco Hotel Montana ein detailliertes Factsheet erstellt und den Bestellprozess genau dokumentiert. Ein wichtiger Punkt war die interne Organisation: «Die Herausforderung ist der interne Ablauf einer Bestellung. Wer ist verantwortlich, wer verschickt die Ware etc. Bei uns macht dies nun das Front Office Team», so Franziska Zurmühle.
Gezielte Werbung: Der Produktshop als zusätzlicher Umsatzbringer
Um den neuen Webshop zu bewerben, setzt das Hotel auf mehrere Kanäle. Der Produktshop wird auf der Hotel-Website, in Newslettern, über Social Media und in Pre-Stay Mailings an die Gäste kommuniziert. «Auch vor Ort machen wir Werbung – zum Beispiel auf einem Tablet im Zimmer und direkt an der Rezeption», berichtet Franziska Zurmühle. So wird den Gästen der Produktshop jederzeit leicht zugänglich gemacht.
Vorteile des e-guma Produktshops: Ein All-in-One-System
Ein grosser Vorteil des e-guma Produktshops ist die Integration mit den Gutscheinen und Tickets. «Mit e-guma haben wir ein einziges Tool für alles – Gutscheine, Events und Produkte. Das macht den gesamten Prozess wesentlich einfacher», so Franziska Zurmühle. Die nahtlose Abwicklung von Bestellungen, der einfache Zahlungsprozess und das benutzerfreundliche Backend überzeugen sowohl die Mitarbeitenden als auch die Gäste. «Die Abwicklung eines Kaufs ist für die Gäste mehr als angenehm und einfach. Auch für neue Mitarbeitende ist das System schnell zu erlernen», erklärt Franziska Zurmühle. «Wir sind allgemein sehr happy mit e-guma», fasst sie zusammen. «Das System funktioniert reibungslos und der Support ist top.»
e-guma Gutschein- & Ticketsystem
e-guma ist 2005 aus der Hotellerie entstanden und kennt daher die Bedürfnisse und Herausforderungen der Hotel-, Gastro- und Tourismusbetriebe sehr genau. Heute verkaufen, verwalten und vermarkten über 1’500 begeisterte Kunden ihre Gutscheine, Tickets und neu auch Produkte mit der e-guma Cloudsoftware mit integriertem Onlineshop. Das Unternehmen spricht Ihre Sprache und bietet einen viel gelobten Support sowie eine persönliche Beratung.
Erfahren Sie mehr.