Mit der Hotelcard, die für Privatpersonen 95 Franken und für Unternehmen 199 Franken kostet, können Kundinnen und Kunden während eines Jahres zum halben Preis in über 500 Hotels in der Schweiz und im Ausland logieren. Nach Tamedia-Angaben verhilft das Angebot Gästen zu Einsparungen und Hoteliers zu besserer Auslastung.

Fabio Bolognese, CEO der Hotelcard AG, sieht grosses Potenzial in der Zusammenarbeit mit Tamedia: «Als führende Schweizer Mediengruppe kann Tamedia uns darin unterstützen, die Bekanntheit der Hotelcard weiter zu steigern und das Angebot in der Schweiz weiter zu entwickeln». Christoph Brand, Leiter Digital bei Tamedia, zur Beteiligung an der Hotelcard AG: «Mit der Hotelcard investieren wir in einen für uns neuen Bereich und freuen uns über die spannende Ergänzung für unser Portfolio.»

Übernahme auf 2018 geplant
Hotelcard beschäftigt in Thun und in der Zweigstelle in Wettingen zehn Mitarbeitende. Neben dem Hauptsitz in Thun betreibt Hotelcard eine Zweigniederlassung in Wettingen. 80 Prozent des Unternehmens gehören weiterhin dem angestammten Aktionariat um die Gründer Ivan Schmid und Marco Zumkehr.

Die Beteiligung von Tamedia an Hotelcard beinhaltet eine Option auf Übernahme der Mehrheit im Verlauf des Jahres 2018. Über den Kaufpreis der Beteiligung wurde Stillschweigen vereinbart, wie aus einer Mitteilung vom Donnerstag hervorgeht. Ein erheblicher Teil des Kaufpreises soll über Medienleistungen finanziert werden. (sda/pd/npa)