(Medienmitteilung) Mit der Übernahme des Tourist-Hotels in Luzern im Januar hat das Gastgeberpaar Susanne und Patric Graber-Ulrich und das langjähriges Team des Hauses mit der Neugestaltung des Hotels begonnen. Das Tourist-Hotel wird neu unter dem Namen Boutique-Hotel Karl geführt. 

Susanne und Patric Graber-Ulrich haben langjährige Erfahrung in der Luzerner Hotellerie. Rund 20 Jahre leiteten sie gemeinsam das Hotel Waldstätterhof und führten es zur Kategorisierung 3-Sterne-Superior. Nun widmen sie sich dem Tourist-Hotel und geben dem Hotel durch eine konzeptionelle Neuauslegung inklusive Namen, Logo und Internetpräsenz einen Richtungswechsel.

Die Bedürfnisse der Gäste werden bei der Neugestaltung den Ton angeben, wie Patric Graber erklärt: «Wir sind glücklich, hier ein hübsches, kleines Hotel vorzufinden, dessen Potenzial wir in den kommenden Jahren mit viel Engagement weiterentwickeln können. Das tun wir Schritt für Schritt. Bevor wir aber Neues implementieren, wollen wir nun weiter den Puls unserer Gäste spüren – denn deren Bedürfnisse werden es sein, die uns auf dem Weg in die Zukunft leiten.» 

Ein Haus mit bewegter Geschichte 
Im Jahr 1900 erwarb der Katholische Jünglingsverein Luzern ein grosses Grundstück einer ehemaligen Gärtnerei und errichtete 1904 darauf im neubarocken Stil das Gesellschaftshaus des Katholischen Jünglingsvereins, dem heutigen Jugendheimverein (JHV). Heute sind dort Büros von kirchlichen Organisationen untergebracht sowie der Hauptsitz von Jungwacht Blauring.

In den unteren Geschossen ist die Business und Hotelmanagementschule BHMS einquartiert. 1931 wurde westlich am Hauptgebäude ein Erweiterungsbau errichtet. Von 1944 bis 1977 hatten die Franziskanerinnen von Guggenbach die hauswirtschaftliche Führung des Hauses inne. Danach übernahm der Schweizerische Studentenreisedienst (SSR) die Liegenschaft in Pacht und führte das Gebäude als günstige Unterkunft für Studenten und junge Touristen. Um den Ansprüchen der internationalen Gäste gerecht zu werden, wurden im Laufe der Jahre sämtliche Zimmer einer aufwendigen Renovation unterzogen. Und so verwandelte sich die ehemalige Touristenunterkunft zum modernen 3-Sterne-Tourist Hotel.  Seit 2023 präsentiert sich das Haus nun unter dem Namen Boutique Hotel Karl Luzern.