Nachdem das Ehepaar Monika und Markus Kathriner das stattliche Gasthaus Engel in Walchwil (ZG) während drei Jahren geführt hatte, entschieden sich die beiden im Lockdown des vergangenen Frühlings, den Betrieb ganz zu schliessen.

Im Oktober hat der Gastronom Kesang Namgye Soghatsang zusammen mit seiner Partnerin den Betrieb übernommen. «Wir haben uns bei der Besichtigung bereits in den ‹Engel› mit der wunderbaren Aussicht auf Berg und See und nicht weit von Zug entfernt verliebt», so die neuen Pächter.

Sie haben das unter Denkmalschutz gestellte Giebelhaus aus dem Jahr 1669 wieder auf Vordermann gebracht. Sie hätten nicht viel umgebaut, aber kleine Feinheiten wie Maler- und Unterhaltsarbeiten vorgenommen, so Kesang Namgye Soghatsang.

Der gebürtige Tibeter mit Bürgerort in Wald (ZH) verfügt über langjährigs Know-how in der Gastronomie im In- und Ausland. Vor seinem Engagement für den «Engel» war er Geschäftsführer F. Hanselmann’s Erben AG in St. Moritz. In Zürich führte er als Direktor das Restaurant Metropol und war operativer Leiter bei Kramer Gastronomie. Im 4-Sterne-Superior-Hotel Saratz in Pontresina verantwortete er in den Jahren 2007 bis 2010 als Vize-Direktor den Food & Beverage-Bereich. Zuvor war er im Grand Hotel Quellenhof in Bad Ragaz Restaurationsleiter. Erfahrungen sammelte Kesang Namgye Soghatsang auch in Portugal als Inhaber des Asian Fusion Restaurants Momo 59 in Lagos  oder als Assistant Food & Beverage Manager im Renaissance Hotel & Resort in Kuala Lumpur.[IMG 2]

Vor der Wiedereröffnung
Am kommenden Montag will der 55-Jährige mit der Eröffnung des Gasthaus Engel ein neues Kapitel aufschlagen. «Wir denken, dass in der Krise oder in dieser schwierigen Phase, in der wir uns befinden, sich auch Chancen ergeben. Chancen, um zu zeigen, dass mit Passion und Herzblut, Innovation und Professionalität auch Krisen bewältigt werden können».

[IMG 3]Das Gasthaus verfügt über fünf moderne Zimmer mit See oder Gartensicht. Im Angebot stehen zudem verschiedene Locations, die für private Anlässe, Firmenfeste oder Events gemietet werden können. Im Hauptrestaurant stehen 60, draussen auf der Seeterrasse 50 Sitzplätze zur Verfügung. Die Küche bietet kulinarische Traditionen mit modernen Kreationen und raffinierten Klassikern. Die Zutaten werden direkt von den Höfen und Fischern aus Schweizer Bergen und Seen bezogen.

Zudem bietet der «Engel» mit dem Restaurant Sogi’s Köstlichkeiten aus der tibetischen Küche. Das «Sogi's» verfügt über 20 Sitzplätze. Für Eilige gibt es die Signature Momo’s von Sogi’s auch zum Mitnehmen. Die neuen Pächter beabsichtigen den Gasthof an 365 Tagen geöffnet zu haben. (htr)