Eine einzige Partnerin für fünf Sozialversicherungen und ein einziges, in die HR-Prozesse integriertes Tool für die Versicherungsadministration – für HOTELA-Kunden ist das schon lange Realität. Dabei wartet die digitale Plattform HOTELA+ immer wieder mit Neuerungen auf. So auch in diesem Jahr.

Ob Eintritt ins Unternehmen, Pensionierung, Elternschaft, Unfall, Krankheit oder Militärdienst: Auf HOTELA+ können Hotels und Restaurants alle Sozialversicherungsmeldungen für ihre Mitarbeitenden schnell und einfach erfassen und an die HOTELA senden. Je nach Meldung werden automatisch weitere Prozesse ausgelöst – bei einem Austritt etwa die Information zur weiteren Unfallversicherung oder die Überweisung der Freizügigkeitsleistung. Das personalisierte Dashboard zeigt alle Neuigkeiten und wichtige Kennzahlen an, und die Fallbearbeitung lässt sich über Statusmeldungen mitverfolgen. Mit HOTELA+ haben die angeschlossenen Unternehmen nicht nur die Administration jederzeit im Griff, sondern auch die Leistungsgutschriften der HOTELA und die eigenen Kosten.  

Was HOTELA+ besonders wertvoll macht  
Die Zusammenarbeit mit der HOTELA bringt spürbare Entlastung, wie Marc Brunner, Multiproperty Manager der Leonardo Hotels in Zürich, betont. Die drei Betriebe haben alle Sozialversicherungen für ihre 70 Mitarbeitenden bei der HOTELA abgeschlossen. «Dieses One-Stop-Shop-Konzept ist enorm wertvoll», so Marc Brunner. «Wir erhalten AHV, Familienzulagen, Krankentaggeld- und Unfallversicherung sowie berufliche Vorsorge aus einer Hand und können erst noch die Synergien zum Personalwesen ausschöpfen.» Die digitale Plattform nutzt Marc Brunner täglich. «HOTELA+ ist intuitiv und selbsterklärend.» Sollten trotzdem Fragen auftauchen, hilft die Hotline weiter. Was er besonders schätzt: «HOTELA+ bündelt alle Vorgänge an einem Ort. Wir haben die volle Kontrolle und jederzeit Einsicht in sämtliche Prozesse, Dokumente und Finanzdaten.»

Die Plattform kann auch als Datendrehscheibe für den Payroll Service der HOTELA genutzt und mit Personalmanagementsystemen verknüpft werden. HOTELA+ steht allen HOTELA-Kunden kostenlos zur Verfügung. 

www.hotela.ch
 

HOTELA+: Die wichtigsten Neuerungen 

Die HOTELA entwickelt ihre digitale Plattform laufend weiter. Neu haben die angeschlossenen Unternehmen die Möglichkeit,
• die Lohnsummen für die verschiedenen Versicherungen und die Höhe der BVG-Beiträge anzupassen. 
• in der Dokumentenbibliothek die wichtigsten Dokumente und die meisten Leistungsabrechnungen abzurufen.
• die Anhänge zu Familienzulagen und Erwerbsausfallentschädigungen im Zusammenhang mit den monatlichen Pauschalrechnungen einzusehen. 
• Rechnungen für Akontozahlungen und Prämien herunterzuladen und die Zahlungen zu überprüfen. 
• mithilfe der Zwei-Faktor-Authentifizierung noch sicherer auf ihre Daten zuzugreifen. 

Weitere Informationen

[IMG 2]