Die Eigentümer des Hotel Atlantis by Giardino am Fusse des Uetlibergs wollen das 5-Sterne-Superior-Hotel loswerden. Wie das Wirtschaftsmagazin Bilanz in seiner aktuellen Ausgabe schreibt, will die Königsfamilie von Katar als Besitzerin 160 Millionen Franken für die Zürcher Hotel-Ikone.

Zu den Verkaufsplänen wollte sich die Giardino-Gruppe nicht äussern. Laut «Bilanz» soll der Immobiliendienstleister CBRE im September mit der Vermarktung des Hotels beginnen.

Offenbar habe es bereits Gebote gegeben, wie die «Bilanz» weiss. So hätte Yunfeng Gao, chinesischer Investor und Inhaber des Luzerner «Palace», des Titlis Palace in Engelberg und des Frutt-Resorts auf Melchsee-Frutt 75 Millionen Franken für das «Atlantis» geboten.

Ein weiteres Angebot liege seitens Patrick Liotard-Vogt vor. Der Nestlé-Erbe  soll 100 Millionen Franken geboten haben.

Das Zürcher «Atlantis» hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Es war Ende der 1960er-Jahre erbaut worden. Ende Oktober 2004 ging es in Konkurs und wurde geschlossen. Lange stand es leer und wurde zwischen Anfang 2009 und Mitte 2010 von der Stadt als Unterkunft für rund 200 Asylsuchende genutzt. Im Herbst 2010 lebten vorübergehend Besetzer darin.

2012 wurde das Haus von Scheich Khalifa bin Hamad al Thani gekauft. Der Emir starb im Oktober 2016. Nun beabsichtigen seine Erben das Hotel zu verkaufen. (htr)