(Medienmitteilung) Das Hotel Chesa Grischuna in Klosters GR wurde im Jahr 1938 vom aus einer Bergführerfamilie stammenden Hans Guler eröffnet. Seither befand es sich in Familienbesitz und wurde zuletzt viele Jahre von Barbara Rios-Guler geleitet. Seit 1. November sind die Zürcher Unternehmerin Astrid von Stockar und ihr Lebenspartner Clemens Gregor die neuen Eigentümer des Hotels.

Beide sind finanziell je hälftig beteiligt. «Der Kauf ist eine Herzensangelegenheit für uns, dieses wunderbare Gesamtkunstwerk für Klosters und uns Feriengäste zu erhalten. Ein Klosters ohne die legendäre Chesa Grischuna ist einfach undenkbar», erklärt von Stockar das gemeinsame Engagement. Sie war früher Journalistin und Produzentin beim Schweizer Fernsehen, seit 2016 ist sie CEO und Mitbesitzerin des Schweizer Hightech-Dentalhygiene-Unternehmens Swissdent AG. Mit Klosters sind sie und Clemens Gregor, Teilhaber des Multifamily Office Finad, dank ihres Ferienhauses schon viele Jahre verbunden.

Gästebuch mit Hollywood-Stars im Safe
International berühmt wurde die Chesa in den 40-er und 50-er Jahren, als Hollywood-Grössen wie Greta Garbo, Audrey Hepburn, Bing Crosby und Gene Kelly hier logierten. Dies bescherte dem Hotel den Übernahmen «Hollywood on the rocks». Das Gästebuch, das im Safe verwahrt wird und nur mit Samthandschuhen durchgeblättert werden darf, ist ein Zeugnis dieser Zeit.

Bekannt ist die Chesa Grischuna auch für ihr Gourmet-Restaurant unter dem aus Österreich stammenden Küchenchef Ronald Fressner, der für seine Küche mit 15 Gault Millau Punkten ausgezeichnet wurde und es damit zum höchst bewerteten Restaurant im ganzen Prättigau gemacht hat. Als Gastgeber konnten die neuen Eigentümer den Restaurantchef des Walserhofs, Herbert Moser, für die Chesa gewinnen. Im ehemals besten Restaurant der Schweiz empfing er während 25 Jahren illustre Gäste in Klosters. So auch King Charles, der im Walserhof abstieg, aber auch schon in der Chesa Grischuna dinierte.

Die neuen Eigentümer sind sich einig, dass die Chesa möglichst so erhalten werden soll, wie sie ist. «Moderne Hotelmanagement-Systeme müssen aber auch hier eingeführt werden», sagt Clemens Gregor. «Doch den Kern dieses geschichtsträchtigen Hauses werden wir natürlich nicht verändern.» Der alte Glanz soll aber wieder aufleben: «Wir werden alles daransetzen, dass bald wieder illustre Gäste zu uns kommen.»

Über die Chesa Grischuna
Das Hotel und Restaurant Chesa Grischuna in Klosters wurde im Jahr 1938 von Hans Guler eröffnet. Erbaut wurde es vom damals sehr bekannten Zürcher Architekten Hermann Schneider. Während des zweiten Weltkrieges gehörte die Chesa Grischuna zu den bevorzugten Hotels der amerikanischen Soldaten, die nach dem Krieg für einen Ferienaufenthalt zurückkehrten. Schriftsteller und Persönlichkeiten aus der Filmbranche reisten ebenfalls zu dieser Zeit in die Chesa Grischuna. So wurde das Hotel bald «Hollywood on the rocks» genannt. Heute ist es das jüngste unter Denkmalschutz stehende Hotel der Schweiz. Die Chesa verfügt über 23 Zimmer, Restaurant, Bar und Kegelbahn. Letztere wurde vom bekannten Schweizer Kunstmaler Alois Carigiet gestaltet.