Die geopolitischen Gewichte verschieben sich. Die USA verfolgen eine radikale Standortstrategie, die internationalen Beziehungen bleiben ungeregelt – und der Schweizer Tourismus steckt mittendrin. Beobachtungen aus europäischen Märkten zeigen, dass die jüngst festgelegten US-Zölle bereits kurzfristig das Verhalten internationaler Unternehmen beeinflussen. Tagungen, Seminare und Weiterbildungen werden infolge gekürzter Budgets verschoben oder abgesagt. Das birgt für den Geschäftstourismus in der Schweiz klare und unmittelbare Risiken. Und welche Folgen haben 39% Strafzölle auf Schweizer Produkte für den Leisure-Tourismus?
Technologische Umwälzungen durch KI – auch im Tourismus
Gleichzeitig verändert die Künstliche Intelligenz nicht nur Branchen – sie verändert Gesellschaften. Auch der Tourismus ist Teil dieser Umwälzung. Chatbots ersetzen Serviceteams, Algorithmen beeinflussen die Wahl der Destination, Preise und Erlebnisse werden automatisiert ausgespielt. Was bedeutet das für die Zukunft einer Branche, die vom Zwischenmenschlichen lebt?
Diese beiden Entwicklungen – geopolitische Neuordnung und Künstliche Intelligenz – sind nicht abstrakt. Sie betreffen ganz konkret und aktueller denn je die Zukunft des Tourismus, der Städte, der Arbeitswelt und des Reisens. Wer Verantwortung übernimmt, muss diese Fragen stellen – und mitdiskutieren.
Die Zürich Experience bietet Antworten auf die dringendsten Fragen
Genau dafür bietet die Zürich Experience, der Städtetourismuskongress von Zürich Tourismus, eine Bühne. Am 26. August 2025 kommen im The Circle Convention Center am Flughafen Zürich Fachleute aus Tourismus, Stadtentwicklung, Mobilität, Detailhandel und Politik zusammen, um über diese Entwicklungen zu diskutieren – mit Vordenker:innen, Praktiker:innen und kritischen Geistern.
Hochkarätige Keynotes
Wie es nun weitergeht nach dem US-Zollhammer, erklärt einer, der es wissen muss: Rahul Sahgal, CEO der Swiss-American Chamber of Commerce, ordnet die wirtschaftspolitische Rolle der USA neu ein und erläutert, was das für die Schweizer Wirtschaft und insbesondere den Tourismus bedeutet.
Der Philosoph, Publizist und Bestsellerautor Richard David Precht analysiert die Folgen der KI für die Arbeitswelt und fordert ein radikales Umdenken in Wirtschaft und Gesellschaft. Er zeigt, wie Berufsbilder verschwinden und sich unsere Vorstellung von Wertschöpfung verändert. Und er fragt: Wie reagieren wir gesellschaftlich, wirtschaftlich, kulturell auf diese Verschiebung?
Manuel Altermatt von Google spricht über Missbrauchsrisiken, Kontrollverlust und die ethischen Grenzen intelligenter Systeme.
Zürich Experience 2025 – Jetzt letzte Tickets sichern
Die Zürich Experience ist ein Forum für alle, die Transformation aktiv mitgestalten wollen. Der Kongress findet dieses Jahr zum zweiten Mal statt. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket.
Infos zum Programm und Anmeldung: www.zuerich-experience.com
Wer verstehen will, wie sich Tourismus, Städte und Märkte derzeit verändert, sollte dabei sein.