Nachdem bereits im vergangenen Jahr die Internationale Tourismusfachmesse ITB Berlin wegen der Ausbreitung des Coronavirus als  ITB Berlin NOW 2021 digital stattgefunden hat, muss auch im nächsten Jahr auf eine physische Durchführung verzichtet werden.

Aufgrund jüngster Entwicklungen und begleitenden Verordnungen im Zuge der Corona-Pandemie könne die Messe Berlin ihren Ausstellern und Partnern nicht die nötige Planungssicherheit für eine Durchführung der Präsenztage der ITB Berlin Anfang März bieten. Die aktuelle pandemische Lage und die damit verbundenen verschärften Reisebeschränkungen sowie die Begrenzung von Teilnehmenden bei Grossveranstaltungen haben die Messe Berlin zur Absage der weltgrössten Tourismusfachmesse bewogen.[DOSSIER]

«Selbstverständlich haben wir auch eine Verschiebung der ITB Berlin in den Sommer in Betracht gezogen, aber in Abstimmung mit unseren Partnern den für die Reisebranche wichtigen Zeitpunkt Anfang März belassen, da die Sommermonate die operative Hauptphase für Reisen und Tourismus darstellt. Der jährliche Termin der ITB Berlin ist bewusst gewählt, da unsere Kunden ihre Geschäftsabschlüsse grösstenteils jetzt beziehungsweise um den Monat März herum tätigen», kommentiert Martin Ecknig, CEO Messe Berlin, den Entscheid.

Die Organisatoren planen aber die digitalen Anteile der ITB Berlin für den Kongress und den Digital Business Day (17. März 2022) zu verstärken und planen in 2022 eine Reihe von zusätzlichen digitalen und analogen Angeboten und Formaten mit Fokus auf die Themenfelder Resilienz, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Informationen zum neuen Konzept sollen ab Januar tagesaktuell unter itb.com zugänglich sein. (htr/npa)


Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin ist seit 1966 die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. Der ITB Berlin Kongress, der weltweit grösste Fachkongress der Branche, findet im ursprünglichen ITB-Zeitraum im März 2022 rein digital auf der Brand-Website itb.com statt. Der Digital Business Day, am Donnerstag, 17. März, bietet der Branche die Möglichkeit für digitalen Austausch und Business von jedem Ort der Welt aus. Als digitaler Branchenmarktplatz reiht er sich damit als Produktergänzung in die ITB-Markenfamilie ein und rundet das Messekonzept ab.

Mit dem neuen Konzept plant die ITB Berlin insgesamt zwei analoge Satelliten-Veranstaltungen in verschiedenen Märkten im Sommer 2022. Auf der digitalen ITB Berlin NOW 2021 präsentierten sich im Veranstaltungszeitraum 3'513 Aussteller aus 120 Ländern. Rund 65'700 User nutzten die neue Online-Plattform, von denen rund zwei Drittel aus dem Ausland kamen. 2019 stellten rund 10'000 Aussteller aus 181 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 160'000 Besuchern, darunter 113'500 Fachbesuchern, vor.