Der Tourismus spielt nicht nur in meiner Heimat, dem Berner Oberland, sondern in der ganzen Schweiz eine bedeutende Rolle. Unsere atemberaubende Natur, die vielfältige Kultur und Geschichte sowie unsere erstklassige Infrastruktur machen unser Land zum Erholungs- und Entdeckungsort. Nicht nur für uns, sondern auch für Gäste aus der ganzen Welt.

Doch der Klimawandel und der Druck auf unsere beschränkten Ressourcen und Räume fordern den Tourismus heraus. In Luzern hat die Bevölkerung im Sommer 2020 aufgeatmet, als die Touristenmassen wegen Covid-19 ausblieben. Und für den Wintertourismus war der letzte Winter besonders hart, da vielerorts der Schnee ausblieb. Wir Grünliberalen sind überzeugt, dass wir diese Herausforderungen gemeinsam bewältigen können. Die Transition zu einem nachhaltigen Ganzjahrestourismus ist eine grosse Chance für die Schweiz. Wir stehen ein für einen Tourismus, der die Bedürfnisse der Wirtschaft, der Bevölkerung und Gäste sowie der Natur zusammenbringt, in den Bergregionen ebenso wie in den Städten. [RELATED]

Lösungen für die Hotspots: Städte und Bergregionen
In verschiedenen Städten und Tourismuszentren sind die Auswirkungen des Massentourismus immer spürbarer. Die Warteschlangen vor Sehenswürdigkeiten und die zunehmende Kommerzialisierung des öffentlichen Raums in Städten wie Luzern, Interlaken und Lugano führen immer mehr zu Frustration bei Einheimischen und Besuchenden. Die Städte müssen eine nachhaltige Tourismusstrategie entwickeln, welche die Bedürfnisse und Wünsche der Einheimischen berücksichtigt, den Besuchenden ein Erlebnis bietet, aber die Besucherströme besser verteilt.

Auch in den Bergregionen stehen wir vor grossen Herausforderungen. Der Tourismus ist ein wichtiger Pfeiler für die Wirtschaft, so auch bei uns im Kandertal. Der Klimawandel hat nun aber spürbare Auswirkungen auf den Tourismus, insbesondere im Winter. Wir brauchen dringend hochwertige Alternativen zum reinen Schneetourismus. Es braucht innovative Ideen, um die Menschen und insbesondere Familien in den Weihnachts- und Sportferien in die Berge zu locken, auch bei schneearmen Bedingungen. Für den Sommertourismus gibt es bereits viel Erfahrungen, zum Beispiel mit Bike- und Wandertrails, Naturerforschung für Familien und Workshops in traditionellen Handwerken. Wir müssen sicherstellen, dass das Angebot den Menschen vor Ort ein Einkommen bietet und gleichzeitig nachhaltig und ressourcenschonend ist, damit die einzigartige Natur und Kultur in den Bergregionen erhalten bleibt.

Tourismus im Herzen Europas
Die Schweiz ist in einer guten Ausgangslage, um auch langfristig eine hochwertige und attraktive Tourismusdestination zu sein. Doch wir kämpfen mit politischen Herausforderungen. Der Tourismus ist ganz besonders vom Fachkräftemangel betroffen. Hotels und Restaurants müssen Öffnungszeiten kürzen, und die Angestellten arbeiten am Limit. Wir Grünliberalen setzen uns dafür ein, dass wir unsere Möglichkeiten im Inland besser ausnutzen. Wir wollen die Berufsausbildung stärken sowie Fehlanreize zum weniger Arbeiten mit einer Individualbesteuerung und bezahlbaren Kitaplätzen reduzieren. Längere Öffnungszeiten tragen der heutigen Lebensweise und den Reisearten Rechnung.

Es braucht eine bessere Einbindung ins europäische Eisenbahnnetz.


Rund 80 Prozent der Touristinnen und Touristen in der Schweiz kommen aus Europa. Offene Grenzen und gute Beziehungen zu unseren Nachbarländern sind daher zentral für den Tourismus. Wir Grünliberalen setzen uns dafür ein, dass wir die bilateralen Verträge sichern und ausbauen können und die Grenzen weiterhin offen bleiben. Viele Tourismusgebiete enden nicht an der Grenze, egal ob am Lago Maggiore, am Lac Léman oder am Bodensee. Wir müssen unsere enge Zusammenarbeit mit den europäischen Partnern pflegen.

Ökologische Reisemöglichkeiten sind essenziell, damit die Touristen auf nachhaltige Art in die Schweiz kommen. Für uns Grünliberale braucht es darum eine bessere Einbindung in das europäische Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsnetz und das Nachtzugnetz. Auch eine flächendeckende Infrastruktur mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge sowie die Förderung von grünen Treibstoffen für Flugzeuge sind für einen nachhaltigen Tourismus zentral. Das erlaubt uns, klimaneutral zu werden und gleichzeitig eng mit Europa und der Welt verbunden zu bleiben.

Nutzen wir die Chance und schaffen wir gemeinsam die Transition zu einem nachhaltigen Ganzjahrestourismus im Herzen Europas. Davon profitieren wir alle, heute und morgen.

Jürg Grossen, Nationalrat und Präsident Grünliberale Partei Schweiz