Laut einer Umfrage von Booking.com* wünschen sich 76 % der Befragten, nachhaltiger zu reisen. Dies entspricht der Strategie nationaler Tourismusverbände in ganz Europa. Doch wie können die Wünsche der Reisenden mit den Zielen der Organisationen authentisch in Einklang gebracht werden?

Die Dimensionen des nachhaltigen Tourismus
Nachhaltiger Tourismus minimiert negative Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft und bewahrt eine Region für zukünftige Generationen. Dazu gehören Aspekte wie CO2-Einsparungen und die Förderung achtsamer Naturerlebnisse. Es beinhaltet den Einklang mit lokalen Gemeinschaften. Nicht zuletzt sollten Destinationen ihr Budget in langfristige Massnahmen investieren, um nachhaltig zu handeln.

Die Plattform zur Präsentation umweltfreundlicher Angebote für Reisende
Komoot wird von dem Ziel angetrieben, Outdoor-Erlebnisse für jeden zugänglich zu machen und verantwortungsvolles Naturerleben zu fördern. Partnerschaften mit grossen Naturschutzorganisationen und lokalen Initiativen wie mit Trash Free Trails UK unterstreichen die Bedeutung des Themas in der Strategie von komoot. Mit mehr als 38 Millionen registrierten Nutzern gilt die Plattform als die grösste ihrer Art in Europa: jeder 5. Deutsche und jeder 10. Schweizer oder Österreicher, Belgier, Niederländer hat ein komoot Profil. Das macht komoot zum perfekten Umfeld für Partner aus der Tourismusbranche, um Outdoor-Enthusiasten anzusprechen, die Saison zu verlängern und Reisende auf weniger besuchte Pfade zu führen. Dank dem Targeting erreichen die Inhalte auf komoot genau die richtige Zielgruppe im richtigen Markt: seien es internationale, nationale oder lokale Kampagnen. Besonders letztere überraschen mit lokaler Einzigartigkeit und zeigen überzeugende Interaktionsraten innerhalb der komoot Community.

Nachhaltiger Content: von Best Practices lernen
Ob während der Kampagne oder danach: die Inhalte bleiben auf dem Partnerprofil und können kostenfrei auf der Webseite oder in gedruckten Karten eingebunden werden. Es gibt viele relevante Anwendungsfälle, wie nachhaltige Outdoor-Erlebnisse auf komoot sichtbar und relevant für verschiedene Zielgruppen gemacht werden können. Wie etwa die Rhätische Bahn, die dazu anregt, Biketouren entlang der UNESCO Welterbe Strecke mit dem Zug zu erkunden. Oder Thurgau Tourismus, der Inspirationen liefert, um die kulinarische Vielfalt und die Blütenpracht der Region im Frühling kennenzulernen.

Jetzt zum Webinar anmelden 
Wer mehr darüber erfahren will, wie ein umweltfreundliches Tourismusangebot auf komoot dargestellt werden kann, meldet sich für das Webinar am 25. Juni um 11 Uhr an oder kontaktiert Timmy Hoppe: timmy[at]komoot.com.


*Booking.coms Nachhaltigkeitsbericht für Reisen 2023 enthält Erkenntnisse, die von mehr als 33'000 Reisenden aus 35 Ländern und Gebieten gesammelt wurden.