Darum arbeite ich hier...
Mir gefällt die Dynamik sowie die Personen, die in der Gastronomiebranche unterwegs sind.

Mein typischer Arbeitsalltag…
Terminplanung, Kunden schulen, Know-how vermitteln, Probleme der Kunden lösen, helfen... Tag ein – Tag aus! 

An meiner Firma gefällt mir besonders… 
Wir sind ein Familienunternehmen (in der 2. Generation geführt) und trotzdem in allen 5 Kontinenten mit unseren Produkten präsent. Diese Kombination macht es sehr spannend. Das «Wir»-Gefühl ist jederzeit spürbar.

Unsere Produkte und Dienstleistungen...
Unsere Kernkompetenz ist die Wasseroptimierung. Wir wollen jedem das bestmögliche Trinkwassererlebnis bieten, den Gastronomiefachhändlern oder den Geräteherstellern (Kaffee, Steamer, Spülgeräte) helfen, das optimale Wasser zu erzielen.

In Zukunft wird meine Firma… 
Erfolgreich ist nur, wer sich an der Nachfrage des Marktes orientiert. Wir entwickeln, fertigen und vermarkten Produkte, die auf die Bedürfnisse der Verbraucher zugeschnitten sind. 

Mir gefällt besonders… 
dass ich meinen Kunden mit unseren Produkten helfen kann. Sei es bei der Qualität des Kaffeegeschmacks oder beim Schutz vor Kalkablagerungen. Unsere Produkte sind so konzipiert, dass die Geräte länger störungsfrei arbeiten können und so weniger Unterbrüche vorkommen. Die Gastronomen sind auf solide Geräte angewiesen.

Am liebsten mache ich… 
meine Kunden zufrieden. Das ist für mich die grösste Motivation.

Mühe habe ich… 
mit Unternehmen, die mit gezielten PR-Methoden «Greenwashing» betreiben, um so in der Öffentlichkeit als umweltfreundlich wahrgenommen zu werden – ohne hinreichende Grundlage.  

Mein Arbeitgeber ist...
Die ersten BRITA-Produkte wurden im Garten des Firmengründers Heinz Hankammer manuell hergestellt. In den folgenden Jahren verwandelte er das Unternehmen in einen innovativen Marktführer für Trinkwasser-Optimierung. Heute ist BRITA in 66 Ländern und auf fünf Kontinenten tätig.

Mein Vorgesetzter… 
ist fachlich ein Experte, motiviert mich regelmässig und verfügt über ein grosses Netzwerk. Eine Kombination, die mir am Anfang sehr geholfen hat, schnell in der BRITA-Familie anzukommen.  

Das Team...
Wir sind eine 4-köpfige Vertriebsgruppe, die sich gut ergänzt und gegenseitig unterstützt.

Unsere Kunden...
Wir beliefern fast alle Gastronomiefachhändler wie auch Gerätehersteller von Backöfen/Steamern, Kaffee-, Geschirrspül- und Eiswürfelmaschinen.

Der Standort… 
Wir sind in Neudorf (Kanton Luzern) zu Hause. Der komplette Standort wird aktuell renoviert, so dass wir im Frühjahr 2021 in einem modernen Bürokomplex unsere Arbeit weiterführen können. 

Forschung und Entwicklung ist...
bei uns das A und O. Wir investieren jährlich 5 Prozent des Jahresumsatzes in die Forschungsabteilung.

Nachhaltigkeit...
Dazu muss ich vor allem unsere Recyclingpolitik erwähnen. Als erstes und einziges Unternehmen in der Branche haben wir bereits 1992 ein Recyclingprogramm für erschöpfte Kartuschen aufgebaut, um möglichst viele gebrauchte Kartuschen fachgerecht zu recyclen und wieder in den Kreislauf zu bringen. Unsere Kunden können die gebrauchten BRITA Kartuschen retournieren.  

Meine Firma engagiert sich für...
Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind bei uns tief in den Unternehmens-Grundsätzen verankert. Seit 2016 setzt sich BRITA gemeinsam mit Whale und Dolphin Conservation (WDC) für den Schutz der Ozeane vor Plastikmüll und damit den Schutz von Walen und Delfinen ein. Oder das Projekt «Waterfall» der Allegra Stiftung, die sich für Kaffee anbauende Gemeinden einsetzt. In diesem Jahr werden wieder verschiedenste Clean-Up Aktionen durchgeführt. Denn 80 Prozent des Plastikmülls im Meer kommt vom Land und wird über Flüsse ins Meer gespült. Auch BRITA Spanien hatte letztes Jahr spontan entschieden, den Strand von Barcelona aufzuräumen.