Am 27. Juni feierten 28 Seilbahn-Mechatronikerinnen und -Mechatroniker EFZ und fünf Seilbahnerinnen und Seilbahner EBA ihren Lehrabschluss auf dem Stoos. Nationalrat Heinz Theiler und Berno Stoffel, Direktor von Seilbahnen Schweiz, überreichten die Diplome in Anwesenheit von Familien, Vertreterinnen der Branche und weiteren Gästen.
Unter den Gratulanten waren auch Martin Langenegger, Geschäftsführer der Stoosbahnen AG, Adrian Bühlmann, Geschäftsführer der Transportunternehmungen Zentralschweiz, sowie Marc Ziegler, Leiter des Ausbildungszentrums Seilbahnen Schweiz in Meiringen.
Abschlüsse in sechs Regionen
Die 33 Diplomandinnen und Diplomanden stammen aus sechs verschiedenen Regionen der Schweiz. 25 besuchten die Berufsschule im Ausbildungszentrum SBS in Meiringen, acht die französischsprachige Berufsschule in Sion. In diesem Jahr verzeichnet das Wallis mit zehn Abschlüssen die höchste Zahl, gefolgt von der Zentralschweiz mit acht, der Region Bern mit sechs, Graubünden mit fünf, der Ostschweiz mit drei und Fribourg mit einem Abschluss.
Die besten Prüfungsnoten der EFZ-Ausbildung in Deutsch erzielten Silvan Odermatt mit der Note 5.4. In der französischsprachigen Ausbildung erreichten Jhonathan Clivaz und Melvyn Coutaz jeweils die Note 5.3. Ebenfalls mit der Note 5.3 waren Svenja Waser und Pascale Flacher die Klassenbesten bei der deutschsprachigen Prüfung der EBA-Ausbildung. Nicolas Urweider erreichte in der französischen Klasse die Note 4.5.
Fast 500 Fachkräfte seit 2006 ausgebildet
Seit der Einführung der Ausbildung im Jahr 2006 haben 400 Seilbahn-Mechatronikerinnen und Mechatroniker EFZ und 69 Seilbahnerinnen und Seilbahner EBA ihren Abschluss gemacht. Die Kombination aus betrieblicher Praxis und überbetrieblichen Kursen in Meiringen, Sion oder Bodio breitet auf die Tätigkeit bei einem Seilbahnunternehmen vor. (mm)
Abschluss
33 Seilbahnprofis feiern ihren Lehrabschluss auf dem Stoos
Auf dem Stoos erhalten 33 Lernende aus sechs Regionen der Schweiz ihr Diplom als Seilbahn-Mechatroniker EFZ oder Seilbahner EBA. Die Diplome überreichten Nationalrat Heinz Theiler und Seilbahnen-Schweiz-Direktor Berno Stoffel.
Anzeige