Das Zürcher Spitzen-Restaurant «Mesa» (1 Michelin-Stern) starte nach der Sommerpause, am 20. August 2015, mit einem neuen Konzept, wie den Fallstaff-News zu entnehmen ist. Man wolle die fixen Menus durch puristische, innovative Gerichte auf einer saisonalen Tages- und Abendkarte ersetzen. «Der heutige Gast hat nach wie vor Lust auf kreative, innovative und exzellente Küche», sagt Restaurantbesitzerin Linda Mühlemann. Gleichzeitig sei aber das Bedürfnis nach mehr Entspanntheit und einem direkten, nahen Bezug zu den Produkten gewachsen. Eine steife Atmosphäre, sich an starre Regeln und an eine vorbestimmte Menuabfolge halten zu müssen, sei auch in der Sternegastronomie nicht mehr Pflicht.

Der Fokus im «Mesa» soll auf einfachen, fantastisch zubereiteten Gerichten aus den besten saisonalen Produkten mit frei gewählter Menuabfolge liegen, begleitet von einem ausgezeichneten Weinangebot. Zudem würden lokale Spitzenproduzenten verstärkt bei der Gestaltung der Gerichte miteinbezogen. Entwickelt werden die Rezepte von Antonio Colaianni, der das «Mesa» per Ende 2015 verlässt, um sich neuen Aufgaben zu widmen. (htr/dst)