Dank einem individuell auf das Arosa Humorfestival angepassten Schutzkonzept, soll der beliebte Comedy-Anlass in den Bündner Bergen durchgeführt werden, schreiben die Organisatoren in einer Mitteilung. Die letzten Feinabstimmungen zum Schutzkonzept würden aktuell mit der zuständigen Stelle im Kanton Graubünden analysiert und geprüft.

«Das Arosa Humorfestival ist unser Winter-Auftakt. Es hat nicht nur eine grosse Bedeutung für Arosa, wir wollen damit auch ein Zeichen setzen für den Wintertourismus und die gesamte Eventbranche in der Schweiz» so Tourismusdirektor Pascal Jenny. «Die Gesundheit und Sicherheit von Besuchenden, Künstlerinnen und Künstler sowie allen Helferinnen und Helfer stehen jederzeit an oberster Stelle. Wir konnten bereits im Sommer Grossanlässe wie den ‹Swiss Epic› und die ‹Arosa ClassicCar› mit einem durchdachten Schutzkonzept durchführen und dabei den ‹Proof of Concept› erbringen».[RELATED]

Am vergangenen Wochenende konnte bereits das Arosa Mundartfestival – die kleine Schwester vom Arosa Humorfestival – erfolgreich durchgeführt werden. «Der Anlass hat uns gezeigt, dass sowohl Gäste wie auch Künstler Unterhaltung und Auftritte wünschen – umrahmt von einem sicheren und durchdachten Schutzkonzept», so Jenny, der 2016 für das innovative Festival den Milestone Tourismuspreis entgegennehmen konnte, weiter.

Der offizielle Vorverkauf ist heute Mittwoch angelaufen. Falls das Festival durch Verordnung der Behörden abgesagt werden muss, sollen laut Mitteilung sämtliche Ticketgebühren vollumfänglich zurückerstattet werden. Buchbar sind auch weiterhin die attraktiven Event-Packages mit Übernachtung und Vorstellungsticket bei den Partnerhotels – teilweise auch mit Skipässen oder Wellness-Angeboten.  (htr)