Das Schweizer Nachhaltigkeitslabel Ibex Fairstay verlieh im Rahmen der Breakoutsession «Green & Smart Hospitality» am Hospitality Summit den «Best of Ibex Fairstay»-Preis an drei Mitgliedsbetriebe in der Ostschweiz, die sich durch herausragende Leistungen in Sachen Nachhaltigkeit hervorgetan haben.

Präsident Roland Zegg und Geschäftsführerin Anita Gschwind übergaben die Auszeichnungen an die Kartause Ittingen in Warth, die mit dem diesjährigen «Best of Ibex Fairstay»-Preis in der Kategorie beste regionale Verankerung ausgezeichnet wurde. Den anfänglich riesigen Berg des Prozesses in einzelne Tranchen aufzuteilen, habe dem Hotel im Thurgau nicht nur Freude und regelmässige Erfolgserlebnisse, sondern auf Anhieb die Auszeichnung in platinum beschert, so die Begründung.

Der «Best of Ibex Fairstay»-Preis für die beste Performance ging in diesem Jahr an das Hotel Landgasthof Staila, Fuldera. Der von der Familie Hohenegger in dritter Generation geführte Betrieb im bündnerischen Val Müstair überzeugte, weil er seine Performance um mehr Punkte verbessern konnte als jeder andere Ibex Fairstay-Betrieb und sich bei der Rezertifizierung verdient von bronze auf silver steigern konnte.

Das «Salecina» in Maloja im Oberengadin wurde im Sommer 2021 bereits zum achten Mal auf höchster Stufe platinum zertifiziert. Laut Jury, ein Beweis dafür, dass sich ein Betrieb auch in punkto Nachhaltigkeit verbessern kann – und mehr als Grund genug, das «Salecina» mit dem «Best of Ibex Fairstay 2022»-Preis für die beste Gesamtwertung zu ehren.

[IMG 2]

Ausgezeichnete Nachhaltigkeitsstrategie in der Luxushotellerie
Gleichzeitig kürte Myclimate das Hotel The Dolder Grand als «Vorreiter wirksamer Nachhaltigkeit in der Hotellerie». Die Stiftung würdigte mit dem Myclimate-Award die umfassende Nachhaltigkeitsstrategie und die vielen schon ergriffenen Massnahmen des 5-Sterne-Superior-Hotels. «Das Zürcher Luxushotel setzt auch im Bereich von Klimaschutz Massstäbe, und das schon seit vielen Jahren. Gerade in der Hotellerie braucht es renommierte Betriebe, die vorangehen und damit ein inspirierendes Beispiel für Andere setzen. Daher war es für uns an der Zeit mit dem Dolder Grand einen solchen Vorreiter auch entsprechend zu würdigen», so Stephen Neff, CEO Myclimate.

In der Dolder Hotel AG ist Nachhaltigkeit fester Bestandteil der Unternehmenskultur und Strategie.  «Die kontinuierliche Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung in allen Bereichen ist uns ein grosses Anliegen. Die Erreichung unserer Ziele ist ein langfristiger – und nie endender – Prozess. Wir sind jedoch fest davon überzeugt, dass unsere Nachhaltigkeitsbemühungen sowohl im Interesse der heutigen als auch der zukünftigen Generationen liegen», so Stefan Aerni, Quality & Sustainability Manager der Dolder Hotel AG. Zusammen mit General Manager Markus Granelli nahm er von Myclimate-Expertin Bettina Kahlert die Auszeichnung entgegen. (htr/npa)