Philippe Berthoud sei in der Nacht auf Mittwoch verstorben, wie seine Angehörigen gegenüber dem Medienunternehmen Group Gassmann sagten.

Der leidenschaftliche und kreative Koch litt offenbar seit geraumer Zeit an einer Lungenkrankheit. Der Berner initiierte verschiedene gastronomische Projekte, kochte im Fernsehen, verfasste Kochbücher, schrieb Rezepte für Schulen und Firmen und engagierte sich mit innovativen Konzepten für die Nachwuchsförderung.

Berthoud zog unmittelbar nach seiner Kochlehre ins Ausland, wo er in Chicago, San Diego, Singapore, Montreal und auch auf Hawaii kulinarische Erfahrungen sammelte. Seine Ausbildungen wie etwa das Wirtediplom, Hotelsekretär und Diplome der Wine & Spirit Education Trust (WEST) absolvierte er in der Schweiz, wie auf seiner Webseite steht.

Der 47-Jährige hinterlässt seine Frau und zwei Töchter und eine grosse Lücke in der Schweizer Gastronomie-Szene. (htr)