Vier Tage lang war die Luzerner Allmend der Treffpunkt der Gastronomiebranche. Rund 250Aussteller stellten ihre aktuellen Produkte und Dienstleistungen an der Schweizer Fachmesse für Gastgewerbe, Hotellerie und Gemeinschaftsgastronomie vor.

Messeleiterin Suzanne Galliker: «Wir hatten eine sehr erfolgreiche Zagg 2016. Einerseits was die Qualität der Messe mit ihren Ausstellern und den Wettbewerben betrifft, andererseits von der Besucherzahl her.» An der diesjährigen Messe waren die meisten Besucherinnen und Besucher der letzten Jahre. «Die Besucherzahl liegt klar über den Vorjahren – das heisst den Messen von 2010, 2012 und 2014.» Der besucherstärkste Tag war mit Abstand der Sonntag, gefolgt vom Montag.

Den Erfolg der Messe führt Suzanne Galliker auf verschiedene Faktoren zurück. «Die Verschiebung des Messedatums in den Oktober hat sich bewährt, da es in den Betrieben aufgrund der kühleren Witterung ruhiger ist als im September.» Auch die bestehende Grösse der Zagg habe zum Erfolg beigetragen. «Die Zagg ist überschaubar und ermöglicht Gespräche in einer angenehmen Atmosphäre. Das hörte ich von Ausstellern wie auch Besuchern», sagt Galliker weiter.

Gewinner am «Battle of Zagg»
Mit dem «Battle of Zagg» wurden in diesem Jahr erstmals die Wettbewerbe der Küche und der Restauration zusammengeführt. Jeden Tag kochten zwei Betriebe gegeneinander und der Service übernahm eine Restaurationsfachklasse, die sich ebenfalls im Wettbewerb befand.

Den Gesamtsieg in der Küche des «Battle of Zagg» holte sich das Team «Pur» vom Restaurant Pur im Seedamm Plaza in Pfäffikon mit Küchenchef Adrian Bührer, Souschef Tarik Lange und Gardemanger Fritz Lamottke.

Das Team «Pur» wurde Champion in der Küche, da sie die Fach-Juroren genauso überzeugten wie das Publikum, sagt OK-Präsident Ambros Notz: «Das Team ‹Pur› schaffte es als einziges Team, an einem Tag alle vier Kategorien zu gewinnen. Sie haben alle vier Jurys überzeugt.» Ihren Sieg führt Ambros Notz auf die täglichen Arbeit im Restaurant Pur zurück: «Sie kochen jeden Tag für 80 Gäste à la in einer Glasküche.» Als Jurypräsident amtete Ivo Adam.

Siegerteam der Restauration aus St. Gallen
Bei den Restaurationsfachklassen ging der Sieg an das Team «Grütlianer» vom Gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrum St. Gallen (GBS). «Den Ausschlag zum Sieg gab die Organisation, die Sauberkeit und das Gästefeedback», erklärt Christoph Muggli, Jurypräsident Schweizerischer Berufsverband Restauration. Obwohl es nicht zum Sieg reichte, habe das Team «La Squadra» vom Dienstag Christoph Muggli am meisten imponiert: «Diese Lernenden aus dem 2. Lehrjahr haben für mich den besten Job gemacht.»

Die neuen Schweizermeisterinnen und Schweizermeister
Die Swiss Skills Arena war der Austragungsort der Schweizer Meisterschaften in Hauswirtschaft, Restauration und Küche. Nach den Viertelfinals am vergangenen Sonntag und Montag und den Halbfinals am Dienstag wurden am Finaltag die neuen Schweizer Meisterinnen sowie die Zweit- und Drittplatzierten gekürt:

PlatzierungHauswirtschaftRestaurationKüche
Schweizer MeisterAlina BaerTatjana CaviezelEvelyne Tanner
2. PlatzMichaela KohlerJoel BrändleArvid Baltiswiler
3. PlatzAnita RüdisüliGiuseppe FicarraDominik Scheurer

Die Gewinnerinnen von Restauration und Küche haben mit ihrem Sieg an den Schweizer Meisterschaften gleichzeitig das Ticket für die World Skills 2017 in Abu Dhabi gelöst. (htr/mma)