(Medienmitteilung) Sechs Jahre nach der Wiedereröffnung auf dem Bürgenstock, 500 Meter über dem Vierwaldstättersee, feierte das Bürgenstock Resort das Jubiläum mit einem Openair-Event. Rund 4'000 Besucherinnen und Besucher nahmen an der Jubiläumsfeier unter dem Motto «Zukunft hat Herkunft» teil.  «Mit unserem Fest zum 150-jährigen Bestehen haben wir das Haus unseren Freunden, Nachbarn und den Mitbürgern der Region etwas näherbringen können und haben mit ihnen unvergessliche Momente erlebt», wie das Management der Bürgenstock Collection schilderte.

In zwei Sonderausstellungen konnten die Gäste die Geschichte des Hauses näher kennenlernen. In der ersten Ausstellung «Zukunft hat Herkunft», wurde eine Hotellounge des «Fin de Siècle», also spätes 19. und frühes 20. Jahrhundert, mit den Originalmöbeln des Hotels rekonstruiert. Das zweite Exponat zeigte die neunjährige Renovierungsphase mit den Entwicklungen auf der Baustelle, Modellen und  Videos. Verantwortlich für die beiden Sonderausstellungen waren die Kuratoren Jo Müller, der ehemalige Hoteldirektor des Bürgenstock Resorts, sowie die Historikerin und Archivarin Evelyne Lüthi-Graf.

Für die Verpflegung sorgten die sieben Küchen des Bürgenstock Resorts sowie die Häuser Schweizerhof Bern & Spa und Royal Savoy Hotel & Spa Lausanne, welche der Bürgenstock Collection angehören.  Ausserdem ist in den Restaurants, Bars und Lounges das gesamte Jahr über eine Special-Edition des Bürgenstock-Biers erhältlich, das in Stans gebraut wird, sowie ein mit einer lokalen Käserei entwickelter Bürgenstock Jubiläums-Käse und eine eigens lancierte Bürgenstock-Zigarre.

Impressionen vom Event

[GALLERY 1]