(Keystone-SDA) Der bisherige Chef  des Reiseveranstalters Der Touristik Suisse Dieter Zümpel tritt sein Amt an Stephanie Schulze zur Wiesch ab. Sie  ist derzeit Chefin des Bahnreise-Unternehmens Ameropa Reisen GmbH, wie das Unternehmen am Dienstag in einem Communiqué bekanntgab. Die Touristikmanagerin mit über 20 Jahren Branchenerfahrung werde nun den Chefposten beim gemäss eigenen Angaben grössten Schweizer Reiseveranstalter mit über 900 Mitarbeitern übernehmen. Zu Der Touristik Suisse gehören die Marken Kuoni, Helvetic Tours und zehn Spezialveranstalter sowie über 70 Reisebüros.

Rücktritt keine Überraschung
Der Rücktritt von Zümpel ist keine Überraschung: Der Deutsche kam 2016 zur Der Touristik Suisse, kurz nachdem die DER Touristik Group die Kuoni Reise AG übernommen hatte, die  in der Krise steckte. In den vergangenen Jahren habe Zümpel erfolgreich die Restrukturierung des Geschäfts vorangetrieben, die Integration in die Der Touristik Gruppe abgeschlossen und eine markführende Position in der Schweiz erreicht, schrieb das Unternehmen: Diese habe der Reiseveranstalter auch in der Zeit der Pandemie behaupten können.

Der Touristik Suisse gehört zur deutschen Der Touristik Gruppe mit Sitz in Köln. Der Reisekonzern, der im Besitz des deutschen Detailhändlers Rewe ist, ist mit über 8000 Angestellten in 16 europäischen Ländern tätig.