Am ersten Schweizer Kreativwettbewerb für analoge, digitale und innovative Werbung aus den Bereichen Werbung, Kultur und Design gewann die Tessiner Tourismus-Promotion-Kampagne «Colori del Ticino» den zweiten Platz in der Kategorie «Commercial National». Am 13. September fand die erste Preisverleihung am «Woohw!»-Events in Zürich statt. Der Verband der Schweizer Aussenwerbung organisierte die Premiere der «Swiss Out of Home Awards» mit 241 Bewerbungen. 

Im Jahr 2022 lancierte Ticino Turismo die noch laufende Marketingkampagne «Colori del Ticino». Diese kam durch die Analyse von tausenden in den sozialen Medien geteilten Fotos zustande. Mit Hilfe eines Systems künstlicher Intelligenz wurden die vorherrschenden Farben der Alpensüdseite definiert. Derzeit gibt es 13 massgeschneiderte «Tessiner» Farben, die in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Unternehmen Pantone Color Institute entstanden. Die Plakate für «Colori del Ticino» kreierte die Agentur Zimmermann Communications. [IMG 2]

Die Auszeichnung «nehmen wir mit besonderem Stolz und Genugtuung entgegen. Sie bestätigt die Qualität und Kreativität unserer zweijährigen Kampagne, die zu Beginn des Herbstes nun eine zusätzliche Farbe einführt», erklärt Manuela Nicoletti, Marketingleiterin von Ticino Turismo.

«Eine solche Auszeichnung auf nationaler Ebene», fügt Direktor Angelo Trotta hinzu, «bestätigt die Wirksamkeit der Kampagne, die über den Gotthard hinaus und in Deutschland mit digitalen Kampagnen und dem Aushang von Plakaten an strategischen Punkten aktiv ist, die von den Farben des Gebiets und seiner Produkte inspiriert sind. »(mm)