Das Flimser Hotel Adula will sich fit machen für die Zukunft und plant einen Umbau. Das Gästehaus Soldanella by Hotel Adula soll vom Hotelbetrieb abgekoppelt und in Erst- und Zweitwohnungen umgewandelt werden. Damit will das Traditionshaus die Weichen für eine langfristig erfolgreiche Zukunft als 4-Sterne-Superior-Wellness-Hotel stellen, wie es in einer Mitteilung des 4-Sterne-Superior-Hotels heisst.

In der Übergangsphase wird der Betrieb operativ von Daniel Füglister, Direktor ad interim, geführt. Der ausgewiesene und international erfahrene Hotelier übernimmt im «Adula» Nachfolge von Dennis Berlin, der den Betrieb seit November 2017 leitete.

Füglister kennt die Region bestens. Er hatte 2014 bis 2016 mit seiner Firma zwei Jahre lang das «Waldhaus Flims Mountain Resort & Spa» geführt. Anschliessend übernahm er als General Manager die Leitung des International Chain Hotels Intercontinental in Davos. Die «Adula»-Besitzer sind überzeugt, dass der erfahrene Hotelmanager die Herausforderung meistern und das «Adula»-Team bestens auf die Zukunft einstimmen wird. [IMG 2-3]

18 neue Wohnungen mit Service-Option und Wellness-Zugang
Das «Adula» war seit 1928 im Besitz der Familie Hotz. Die vierte Generation mit Corina Scheidegger-Hotz entschied sich im Herbst 2017 das Haus  in neue Hände zu geben und verkaufte es an die Churer Firma Aspectus Immobilien AG.

Nun wollen die neuen Besitzer das Profil des Betriebes mit hoteleigenem Restaurant und der 1200 Quadratmeter grosse La Mira Wellness & Spa schärfen und laut Mitteilung sich künftig auf die Kernkompetenzen – Wellnessferien in einem luxuriös-familiären Ambiente – konzentrieren.

Das 3-Sterne-Superior-Gästehaus Soldanella schliesst im Oktober 2019 und wird komplett umgebaut. Im vier Stockwerke (Erdgeschoss, zwei Obergeschosse, ein Dachgeschoss) umfassenden Haus entstehen dann 18 moderne, behindertengerechte Mietwohnungen für Einheimische und Feriengäste. Insgesamt sind neun 2½-Zimmerwohnungen, acht 3½-Zimmerwohnungen sowie eine 4½-Zimmerwohnung geplant. Die Wohungen erhalten einen unterirdischen Zugang zum «La Mira Wellness & Spa».

Die neuen Wohnungen an zentraler, ruhiger Lage in Flims Waldhaus bieten zudem eine Service-Option. Auf Wunsch können Wohnungsmieter Hotel-Dienstleistungen in Anspruch nehmen und vom erstklassigen Service sowie der ausgezeichneten Küche des «Adula» profitieren. Die Wohnungen werden voraussichtlich ab Spätsommer 2020 bezugsbereit sein. (htr)