Die beiden Hoteliers und Besitzer der beiden Berner Oberländer Wellness-Hotels Ermitage inSchönried ob Gstaad und Beatus in Merligen am Thunersee, Heiner Lutz und Laurenz Schmid,haben entschieden, sich ab 1. Dezember 2013 aus der operativen Leitung ihrer Betriebe zurückzu ziehen. Sie übergeben die Leitung der 5-Sterne-Häuser an Daniel J. Ziegler, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst.

Ziegler wirkt seit Mai 2009 als Direktor und Gastgeber im Relais& Châteaux Hotel Le Vieux Manoir in Murten, dessen Betrieb die Besitzer infolge eines nicht realisierbaren Zonennutzungsplanes Ende Mai 2013 vorübergehend schliessen mussten (die htr berichtete darüber.) Bevor er an den Murtensee wechselte, war Ziegler acht Jahre als Delegierter des Verwaltungsratspräsidentenfür die Tschuggen Hotel Group tätig und führte das Hotel Eden Roc in Ascona.

«Mit Daniel J. Ziegler haben wir einen ausgewiesenen Fachmann, einen der besten Schweizer Hoteliers,gewinnen können», so die beiden Besitzer und zurücktretenden Direktoren Heiner Lutz und Laurenz Schmid. Sie sind überzeugt, dass ihr Lebenswerk bei Daniel J. Ziegler in guten Händen liegt.

Der 1962 geborene Ziegler übernimmt als CEO beide Betriebe. Mit den Direktoren, Peter Mennig im «Beatus» und Stefan Walliser im«Ermitage», stehen dem mehrfach ausgezeichnete «Hotelier des Jahres» (Wirtschaftsmagazin Bilanz) zusätzlich Fachleute zur Seite.

Lebenswerk loslassen
Heiner Lutz und Laurenz Schmid kauften im Jahre 1977 das Hotel Ermitage-Golf, und 1993 übernahmen sie das Hotel Beatus. Beide Betriebe entwickelten sie weiter und verwirklichteneine hochstehende Wellness-Infrastruktur. Während den 37 Jahren ihrer unternehmerischen Tätigkeit ist es ihnen gelungen die beiden Hotels aus eigenerKraft in der obersten Liga zu halten.

Lutz und Schmid bleiben als Eigentümer der HLS Hotel Group, die die beiden 5-Sterne-Häuser umfasst, weiterhin aktiv im Verwaltungsrat der Gruppe. Ziegler wird neben seiner Funktion als CEO auch Delegierter des Verwaltungsrates. (npa)