(Medienmitteilung) Die Schweiz holt an der Kochweltmeisterschaft in Luxemburg fünf Titel. Sämtliche Mannschaftswettbewerbe wie auch der Titel für das beste Schaustück gehen an die Schweiz, meldet der Schweizer Kochverbund. Dass alle Weltmeistertitel an die Schweiz gehen, gab es noch nie. 

Die Schweizer Kochnati konnte sich gegen die «haushoch favorisierten Nationalmannschaften aus Norwegen und Schweden» durchsetzen: Laut Schweizer Kochverband brillierte das Team am 28. November im Wettbewerb «Chef’s Table«. Dabei bereiteten sie unter anderem Fingerfood, eine kalte Platte, eine vegane Speise, einen Hauptgang, ein Schaustück, ein Dessert sowie Petits Fours für insgesamt zehn Gäste und zwei Juroren zu und holte so Gold.

Gold gab es dann auch am 30. November, im zweiten Wettbewerb «Hot Kitchen», bei dem die Mannschaft ein Dreigangmenü für 110 Personen zubereiteten musste. Darüberhinaus gewann Natimitglied Jorge Cardoso in der Einezlkategorie «Schaustück».

Auch die Schweizer Junioren konnten mit ihrer Leistung überzeugen und gewannen den WM-Titel – ebenfalls mit zweimal Gold in den Wettbewerben «Chefs Table« und «Hot Kitchen».

Triumph im Wettbewerb der Regionalteams
Im Wettbewerb der Regionalmannschaften überraschten die Schweizer laut Mitteilung und belgten die ersten drei Plätze.  Der Gesamtsieg für den «Cercle des Chefs de Cuisine Lucerne (CCCL)», die vor vier Jahren Zweite und vor zwei Jahren an der Olympiade der Köche in Stuttgart Olympiasieger wurden. Platz zwei ging an den «Cercle des Chefs de Cuisine Berne (CCCB)». Und Rang drei holte sich das Ostschweizer Team «Culinary Creators». Im Wettbewerb der Regionalmannschaften präsentieren die Mannschaften einen kalten Ausstellungstisch mit unter anderem Fingerfood, einer Fischschauplatte, Dessserts und Pralinen.  

Schliesslich siegte ein Schweizer Team auch im Wettbewerb der Kategorie «Community-Catering». Der Titel ging an das Team Luzerner Kantonsspital (LUKS) & Spital Linth. In ihrem Wettbewerb galt es, innert fünf Stunden je 120 Suppen, Salate und Desserts sowie je 40 Hauptgerichte mit Fleisch, Fisch und ein veganes Gericht zuzubereiten. Die ebenfalls in diesem Wettbewerb gestartete «Swiss Armed Forces Culinary Team» erkochte sich eine Silbermedaille und platzierte sich in der Endabrechnung auf den vierten Platz.