Der CEO von Swiss International Air Lines Dieter Vranckx wird per 1. Juli zum Vorstand «Globale Märkte und kommerzielle Steuerung Hubs» der Lufthansa Group berufen. Dem Ressort werden zusätzlich die Bereiche «Customer Experience» und «Konzernmarkenführung» zugeordnet, die bisher im Ressort «Brand & Sustainability» lagen. Vranckx wird der Swiss künftig als Vizepräsident des Verwaltungsrats weiterhin zur Seite stehen.

Vranckx war seit 1998 in verschiedenen Managementfunktionen in der Airlinebranche tätig. Mehr als zwanzig Jahre arbeitet er bereits für die Lufthansa Group, davon über siebzehn Jahre für Swiss und vormals Swissair. Vor seinem Stellenantritt als CEO bei Swiss im Jahr 2021 war der schweizerisch- belgische Doppelbürger oberster Chef der ebenfalls zur Lufthansa Group gehörenden Brussels Airlines. In den Jahren zuvor war er als Vice President für die Vertriebs- und Marketingaktivitäten der Lufthansa Group Airlines in der Region Asien/Pazifik, mit Sitz in Singapur zuständig.

Pandemie gemeistert
«Dieter Vranckx hat die Führung von Swiss in einer sehr schwierigen Phase übernommen - mitten in der Pandemie», sagt Swiss Verwaltungsratspräsident Reto Francioni. «Er hat mit seinem Team enorm viel erreicht. Nicht nur hat er es geschafft, unsere Airline schnell, erfolgreich und konkurrenzfähig aus der weltweiten Krise der Luftfahrtindustrie infolge der Pandemie herauszuführen, sondern hat auch zur Stabilisierung von Swiss beigetragen. Besonders hervorzuheben sind hier die erfolgreichen Abschlüsse der Gesamtarbeitsverträge mit den Sozialpartnern der Mitarbeitenden am Boden, im Cockpit und in der Kabine. Darüber hinaus hat er mit viel Überzeugung die Pionierrolle von Swiss für eine nachhaltigere Luftfahrt initiiert. Heute steht Swiss so stark da wie kaum je zuvor. Mit Dieter Vranckx an der Spitze hat Swiss in den zurückliegenden Jahren eine neue Swiss errichtet: zukunftsstark, hochwertig, erfolgreich und weltweit anerkannt», so Francioni weiter. (mm)