Wenn am 6. November 2017 die Hoteltüren des «Palace Luzern» geschlossen werden und der rund 18-monatige Umbau des 5-Sterne-Superior-Hotels beginnt, geht auch eine Ära zu Ende: Das Direktionsehepaar Catherine und Raymond Hunziker, welches das traditionsreiche Luxushotel während rund fünf Jahren erfolgreich führte, wird das «Palace Luzern» per 31. März 2018 verlassen. Wohin der Weg von Catherine und Raymond Hunzikerführt, ist derzeit noch nicht klar. «Für uns ist es ein guter Zeitpunkt, um uns neu zuorientieren. Wir suchen eine neue Herausforderung mit spannenden Aufgaben in derSchweizer Hotellerie», sagt Raymond Hunziker.

Das Hotel Luzern Palace schreibt eine über hundertjährige, bewegte Geschichte und stehtheute als Kulturgut von regionaler Bedeutung unter Denkmalschutz. Nach mehreren umfassendenRenovierungen und sanften Faceliftings ist es gelungen, die Brücke zwischenTradition und zeitgemässer Moderne zu schlagen.

Diese positive Entwicklung sei vor allemdem grossen Einsatz des Direktionsehepaars Catherine und Raymond Hunziker und ihremTeam zu verdanken, die das 5-Sterne-Hotel während fünf Jahren engagiert und mit vielHerzblut leiteten, heisst es in einer Mitteilung des Luzerner Traditionshauses vom Freitag. Dank ihrer professionellen Führung, des perfekten Gespürs für die Gästeund der innovativen Ideen hätten die beiden massgeblich zum Erfolg des «Luzern Palace» beigetragen, das die Anzahl Übernachtungen in den letzten Jahren um rund 22 Prozent steigern konnte. «Wir danken Catherine und Raymond Hunziker für ihrenunermüdlichen Einsatz und die tiefe Verbundenheit mit dem «Luzern Palace». Sie habendas Hotel geprägt und die Philosophie der traditionellen Schweizer Hotellerie gelebt», sagt«Palace»-Besitzer Yunfeng Gao.

Die Nachfolge der erfolgreichen Gastgeber übernimmt per 1. April 2018 Peter Durrer. Dererfolgreiche Hotelier wird das 5-Sterne-Superior-Haus während des Umbaus begleiten und diewichtigen Weichen für die Wiedereröffnung, welche im Verlauf des Jahres 2019 geplant ist,stellen.

In der Person von Peter Durrer hätten die Verantwortlichen ihrenWunschkandidaten und einen Vollblut-Hotelier für den Direktionsposten verpflichten können, heisst es laut Mitteilung.

Der heute 48-Jährige wirkt nachverschiedenen Ausbildungsstationen im In- und Ausland seit 2010 als Gastgeber/Direktor imHotel Villa Honegg in Ennetbürgen. Er hat das Hotel hoch über dem Vierwaldstätterseeäusserst erfolgreich als 5-Sterne-Superior-Hotel am Markt positioniert. (htr/npa)