Direktor Ernesto Römer verlässt das 4-Sterne-Hotel Palazzo und des 3-Sterne-Hotel Wettstein in Basel infolge Beendigung des Pachtvertrages auf Ende 2014. Er übergibt die Pacht der Howett AG, der Liegenschaftsbesitzerin der beiden Basler Häuser, wie er gegenüber htr.ch sagt. Als Vorstandsmitglied des Regionalverbandes Basel und Region von hotelleriesuisse will der 61-Jährige der Hotellerie jedoch weiterhin erhalten bleiben.

Die Leitung der beiden Hotels wird ab 1. Januar 2015 von Daniel Fankhauser und Didier Anderauer übernommen.

Der 47-jährige Daniel Fankhauser lernte ursprünglich Koch und absolvierte anschliessend die Hotelfachschule Belvoirpark in Zürich. Er war in verschiedenen Häusern in Engelberg, Arosa und Weggis tätig und führte zuletzt als Direktor das 4-Sterne-Hotel Euler in Basel. Im August 2014 wechselte er zur Howett AG, um sich den Vorbereitungen zur Übernahme der beiden Hotels Wettstein und Palazzo zu widmen.

Didier Anderauer wird Fankhauser bei der Leitung der beiden Häuser unterstützen. Der 32-Jährige verfügt über eine kaufmännische Ausbildung und absolvierte das Nachdiplomstudium als Betriebsökonom HF. Er war im 4-Sterne-Hotel St. Gotthard Basel als Direktionsassistent tätig. (htr/npa)