Drei Jahre nach der Eröffnung des Signau House & Garden geht das Management des exklusiven und charmanten Gästehauses im Zürcher Riesbachquartier in die Hände zweier erfahrener Hotellerie-Profis über: Regula Brucker und Suzanne Gross übernehmen gemeinsam die Direktion des Boutique-Hotels.

[IMG 2-5]Suzanne Gross habe zufällig erfahren, dass die Besitzer der Villa Signau auf der Suche nach einer neuen Leitung waren. Sie fasste sich ein Herz und rief Regula Brucker an. «Ich wusste intuitiv, dass Regula der perfekte menschliche und berufliche Match sein würde», sagt Suzanne Gross rückblickend. Beim gemeinsamen Tee fanden die beiden Vollblut-Gastgeberinnen rasch heraus: Die Direktion des Signau House & Garden wäre ein auf sie zugeschnittener Traumjob, eine einmalige Chance.

Wir sind zwei kompromissbereite Alpha-Tiere

Regula Brucker, Co-Direktorin Signau House & Garden

Den beiden Perfektionistinnen war klar, ein Haus dieser Liga und mit dieser reichen Tradition zu führen, würde anspruchsvoll und intensiv sein. Als Team jedoch wären sie gut gerüstet. Beide haben sie Zeit und Kapazität und vor allem viel Lust, diese Herausforderung anzunehmen. Sie bewarben sich – und überzeugten.

Frische Ideen auf vertrauten Pfaden
Die beiden Gastgeberinnen Brucker und Gross nutzten die letzten Monate, um das Profil der Villa Signau mit eigenem Privatkino für 28 Gäste weiter zu verfeinern. Sie wollen das intime Gästehaus selektiv und behutsam bekannter und zugänglicher machen. Es soll ein Rückzugsort für Logiergäste sein, die in erster Linie Ruhe suchen. Um das Haus aber dennoch einem grösseren Gästekreis zugänglich zu machen, werden ab Anfangs Juli regelmässige Chef‘s Table stattfinden. Bespielt wird das Programm mit bekannten Gastköchen wie Pop-Up-Gastronom Noah Rechsteiner, Margaretha Jüngling vom «Merwut» oder Markus Burkard vom Jakob in Rapperswil.

So fanden die beiden Alumni der Ecole hôtelière de Lausanne (EHL) schliesslich eine weitere Berufung in Zürich. Als Führungsteam unterstützen und ergänzen sich die Frauen in ihren Rollen als passionierte Gastgeberinnen und innovative Hotelmanagerinnen mit ihrem individuellen Gespür für Menschen und Momente nahezu perfekt. «Wir sind zwei kompromissbereite Alpha-Tiere», erklärt Regula Brucker, «doch unsere Zuständigkeiten sind klar geregelt, und wir vertrauen uns gegenseitig blind.»

Regula Brucker (Jahrgang 1963) schloss 1984 die Ausbildung an der Hotelfachschule in Lausanne ab. Die letzten knapp zwanzig Jahre leitete sie zusammen mit ihrem Mann, Jan E. Brucker, das Stadtzürcher 5-Sterne-Superior-Hotel Widder. Als ehemalige Direktorin des Grand Hotels Park in Gstaad, dem Schweizerhof in Zermatt oder dem Hotel Beatus in Merlingen am Thunersee sammelte sie nebst weiteren Stationen im In- und Ausland  jahrelange Erfahrung in Schweizer Luxushotels. Im «Signau» wird sie sich insbesondere den Bereichen Food & Beverage, Eventmanagement, Einkauf sowie das Housekeeping kümmern.

Réception/Reservierung, Administration sowie das Personalwesen unterstehen Suzanne Gross, die zuletzt während dreissig Jahren mit ihrer Familie im Piemont lebte, wo sie eine Firma für regionale und saisonale Delikatessen gründete und leitete. Gross (Jahrgang 1957) arbeitete in unterschiedlichen Funktionen unter anderem im Hotel Baur au Lac in Zürich, im Porto Cervo auf Sardinien oder im Hotel Schweizerhof in Bern. Für die Peninsula Group in Asien entwickelte sie ein Housekeeping-Konzept und war federführend in der Neueröffnung des Marco Polo Hongkong Hotels.  (htr/npa)