Bei der festlichen Preisverleihung während der weltweit grössten Reisefachmesse ITB Berlin waren Fachleute, Tourismus-Minister, Repräsentanten der UNWTO sowie internationale Medien vertreten. Der Patwa (Pacific Area Travel Writers Association) Award wird jährlich an Individuen und Organisationen vergeben, die den Tourismus in der Luftfahrt, in der Hotelindustrie und bei Reiseunternehmen vorantreiben. Hans Wiedemann wurde mit dem Preis in der Kategorie «Hall of Fame – Lifetime Contribution in the hospitality industry» für seine Leistungen im Hotelgewerbe geehrt.

Der 59-Jährige «Hotelier of the Year 2007» und «Hotelier of the World 2009» gilt in der Hotelbranche weltweit als Top Hotel Manager mit grosser Fachkompetenz. Als Absolvent der Hotelfachschule in Lausanne (EHL) wechselte er nach verschiedenen Stationen in der Schweiz nach Asien. Dort leitete er als Hoteldirektor ein Haus mit 600 Zimmern, bevor sein Karriereweg ihn nach Australien brachte, wo er 13 Jahre blieb und zuletzt fünf Top Hotels führte und den National Award für «Excellence in Service» erhielt. 1995 kehrte Wiedemann nach Europa zurück und leitete neun Jahre das «Montreux Palace Hotel», das dank dem erfolgreichen Hotelier neuen Ruhm erlangte.

Seit 2004 steht Wiedemann an der Spitze des 5-Sterne-Superior-Hauses Badrutt’s Palace Hotel in St. Moritz. 2011 wurde das Badrutt’s Palace Hotel «Aufsteiger des Jahres» beim Swiss Arbeitgeber Award. Wiedemann fördert und motiviert jedoch nicht nur die eigenen Mitarbeiter, sondern zeigt sein Engagement in der Hotellerie auch durch seine Funktion als International Advisory Board Member an der Ecole hôtelière de Lausanne oder vergangene Führungspositionen, wie die des Präsidenten der Leading Hotels of the World in der Schweiz. Ausserdem war Wiedemann als Stiftungsrat im Schweizer Hotelarchiv sowie als Vorstandsmitglied bei den Swiss Deluxe Hotels vertreten und übte den Posten des Schweizer Nationaldelegierten der europäischen Vereinigung von Hotelmanagern (EHMA) aus.

Patwa wurde bei der Pata-Konferenz (Pacific Asia Travel Association) in Colombo, Sri Lanka, ins Leben gerufen. Die Vereinigung unterstützt zum einen die Pata-Ziele, zum anderen folgt der Zusammenschluss den grundlegenden Prinzipien der Unesco, der UN und der World Tourism Organisation. (npa)