Jürgen Marx ist der neue Gastgeber im «Riffelhaus 1853» auf 2600 Metern über Meer, inmitten der Zermatter Bergwelt. Der gebürtige Karlsruher übernimmt die Direktion von Katrin Nägeli-Lüthi, die den 4-Sterne-Betrieb seit Sommer 2018 führte.

[IMG 2]54-Jährige ausgebildete Koch verfügt über langjährige Erfahrung als Hotelier in verschiedenen Häusern in Deutschland und der Schweiz. 1997 stiess er als Direktor zum Queens Hotel in Bremen. Als Direktor und Regionaldirektor übernahm er anschliessend die Führung im «Golden Tulip» in Bremen und wechselte in derselben Position zu den Lindner Hotels in Leipzig und Cottbus.

Im Jahr 2005 kam der deutsche Staatsbürger in die Schweiz und übernahm die Leitung der Lindner Hotels in Leukerbad, Crans Montana und Interlaken. 2015 wechselte er als Direktor zu den Heliopark Hotels und Alpentherme Leukerbad. Vor seinem Wechsel auf den Riffelberg war er dreieinhalb Jahre Direktor im Hotel Schweizerhof in Zermatt, wo er für das Newbranding und Wiederöffnung verantwortlich zeichnete.

Unterstützung erhält Jürgen Marx von Alain Kuster. Der gebürtige Elsässer absolvierte seine Kochlehre im Restaurant Le Bristol in Niederbronn les Bains (F) und wechselte 1985 über die Landesgrenze, um als Koch im Kulmhotel Gornergrat seine erste Stelle im Ausland anzutreten. Seither arbeitet der 54-Jährige in der Schweiz. Es folgten Stationen im Hotel Schatzalp Davos, im Restaurant Millius auf dem Susten, ehe es ihn 1989 nach Zermatt verschlug, wo er im Gourmet Fischrestaurant la Coqiulle als Sous-Chef tätig war.[IMG 3]

Die längste und bisher erfolgreichste Zeit seiner Karriere verbrachte er jedoch im Hotel Le Mirabeau in Zermatt. Im Walliser Ferienort gilt er seither als dienstältester Küchenchef. Nach drei Jahren als Sous-Chef im hauseigenen Restaurant Le Corbeau d'Or stieg er zum Küchenchef auf und war 1993 der damals jüngste Küchenchef der Schweiz mit 16 Gault-Millau-Punkten. Die Punkte konnte er 26 Jahre lang behalten, bis es 2017 zu einem Konzeptwechsel kam und das «Le Corbeau» zum neuen Delikatessenrestaurant Marie’s Deli wurde.

Ihre erste Saison im zur Matterhorn Group AG gehörenden «Riffelhaus» starten Alain Kuster und Jürgen Marx am 11. Dezember. (htr)