Auf Anfang 2024 übernimmt die Hotel Rochat Basel AG, eine Tochtergesellschaft der Hotel Kreuz Bern AG, den Betrieb des Basler Hotels Rochat. Die Leitung des Hotelbetriebs übernahm Phillip Becks per November. Der aus Krefeld stammende Hotelfachmann mit Weiterbildung im Revenue Management verfügt über Berufserfahrung als Direktor von Hotelbetrieben in Deutschland und Australien. Unter anderem leitete er mehrere Jahre ein Hotel in Weil am Rheinund kehrt nun nach Basel zurück. 

Der bisherige Rochat-Geschäftsführer Christian Zussy wird per 20. Dezember die Verantwortung für den Hotelbetrieb offiziell übergeben. Bis zu seiner Pensionierung am 1. April 2024 wird er dem neuen Leiter zur Seite stehen.

Neue Betreiberin
Das Hotel Rochat wurde bisher durch die Stiftung Hotel Rochat geführt. Diese bleibt Eigentümerin der Hotelliegenschaft und vermietet sie künftig an die Hotel Rochat Basel AG. Durch den Zusammenschluss sollen Synergien in den Bereichen Marketing und Verkauf, Einkauf, Personalwesen und Finanzplanung/Controlling genutzt werden.

Der Arbeitsplatzbestand bleibt in beiden Betrieben unverändert. Die bisherigen Mitarbeitenden des Hotels Rochat haben von der Hotel Rochat Basel AG einen Anschlussvertrag zu gleichen Konditionen erhalten. (mm)