Im vergangenen Oktober wurde bekannt, dass die neunte Auflage des International Cooking Summit ChefAlps ein Jahr pausieren wird, da eine neue strategische Ausrichtung geplant ist. Die Organisatoren planten die Durchführung im kommenden Mai. Nun musste dieser Termin verschoben werden. Pandemie-bedingt, wie die Veranstalter am Montag schreiben.

Am neuen ChefAlps-Konzept wurde in den letzten Monaten intensiv gearbeitet. Zudem wurden laufend die unterschiedlichsten Möglichkeiten evaluiert, in welchen Szenarien das International Cooking Summit im neuen Zeitalter von Corona stattfinden könnte. «Ursprünglich wollten wir nach dem inhaltlichen und formalen Rundum-Facelifting die ChefAlps schon im Mai dieses Jahres wieder durchführen», schildert Adriano Pirola, «leider mussten wir aber einsehen, dass das neue Konzept und die gewünschte Plattform, welche wir allen Beteiligten bieten möchten, in diesem Jahr noch nicht in dem nötigen Rahmen umgesetzt werden kann». Herzstück des einzigartigen Branchenanlasses in der Schweiz sollen die Bühnenshows der internationalen Starchefs bleiben.[RELATED]

Wie alle, so hoffen auch die ChefAlps-Organisatoren auf die baldige Eindämmung der Pandemie und Aufhebung der geltenden Einschränkungen. Die Planungsunsicherheit für Grossveranstaltungen werde jedoch im ersten Halbjahr andauern. «In Summe sind wir daher zum Entschluss gekommen, die neunte ChefAlps-Austragung um ein Jahr zu verschieben, um dann hoffentlich mit dem neuen Eventformat und in der gewohnten Grössenordnung im kommenden Jahr durchstarten zu können», hält Pirola fest.

Der wichtige Schweizer Gastroanlass für Profis, Nachwuchstalente, Journaliste, Foodblogger, Hobbyköche und leidenschaftliche Foodies soll am 12. und 13. Juni 2022 in den topmodernen Eventlocation Halle 550 in Zürich-Oerlikon über die Bühne gehen. (htr)