Iris Flückiger verantwortet als General Managerin des Hotels Schweizerhof Bern & The Spa seit 2014 die Geschicke des Berner 5-Sterne-Superior-Hotels. Zuvor war sie als Resident Managerin und Front Office Managerin für das Haus tätig und hat den «Schweizerhof Bern» 2011 nach der Komplettrenovierung miteröffnet.

Als General Managerin setzte sie im Berner Traditionshaus auf top Qualität bei ungezwungener Atmosphäre und ging mit diversen Stadtberner Institutionen und Persönlichkeiten Kooperationen ein. Dank zahlreichen Anlässen machte Iris Flückiger das Hotel auch für die lokale Bevölkerung zu einer attraktiven Begegnungsstätte.

Nachhaltigkeit und Gesundheit wurden unter Iris Flückiger zentrale Themen. So finden auf der «Sky Terrace» Yoga-Lektionen statt, Gäste in der Lobby Lounge geniessen gesunde Bowls, und Hotelgäste können durch eine Kooperation mit myclimate ihren Aufenthalt im «Schweizerhof Bern»  klimaneutral gestalten. Iris Flückiger professionalisierte das CSR-Management und schuf die Stelle einer CSR-Beauftragten. Myclimate würdigt diese Bemühungen und zeichnet das Hotel den auch als «Vorreiter ganzheitlicher Nachhaltigkeit im Hotelbetrieb» aus.

«Während der letzten mehr als acht Jahre durfte ich mit meinem fantastischen Team das 2011 komplett renovierte Hotel Schweizerhof Bern & The Spa miteröffnen und später als General Managerin zeitgemässe Akzente setzen, ohne dabei die prominente Geschichte des Hauses ausser Acht zu lassen» so die General Managerin und fährt fort: «Nach einer für mich spannenden, intensiven und lehrreichen Zeit, will ich mich persönlich weiterentwickeln. Ich bleibe der Hotellerie treu und werde im Ausland eine neue Aufgabe annehmen. Damit geht ein langgehegter Wunsch in Erfüllung, auch ausserhalb der Schweiz Führungserfahrung sammeln zu dürfen». Dem ‹Schweizerhof-Team› gehöre ihr Dank für die tägliche Arbeit zu Gunsten der Gäste. Die professionelle und zugleich menschliche Zusammenarbeit sowie die zahlreichen Erinnerungen, würden sie auch künftig begleiten. 

Saeid Heidari, Managing Director von The Bürgenstock Selection zum Abgang von Iris Flückiger: «Im Namen der Mitarbeitenden danke ich Iris Flückiger herzlich für die herausragende Arbeit und ihr grosses Engagement während der letzten mehr als acht Jahre. Iris Flückiger hat als Front Office Managerin das Hotel Schweizer Bern & The Spa vorbildlich miteröffnet und in den darauffolgenden Jahren erfolgreich geführt und am Markt etabliert. So ist das Hotel heute unter anderem die Nummer 1 auf Tripadvisor in der Stadt Bern. Vorbildlich ist auch ihr Führungsstil, welcher die Mitarbeitenden, genauso wie die Gäste ins Zentrum stellt und sich in den ‹Great Place to Work›-Auszeichnungen widerspiegelt. Im Namen von The Bürgenstock Selection und Katara Hospitality bedanke ich mich für ihren Einsatz und wünsche Iris Flückiger auf ihrem weiteren Lebensweg nur das Beste».

Iris Flückiger wird das Hotel noch bis Mitte Jahr führen und den Übergabeprozess begleiten. über ihre Nachfolge werde zum gegebenen Zeitpunkt informiert, heisst es in einer Medienmitteilung vom Mittwochmorgen. (htr)