Die Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor Zürich feierte am 19. September «30-Jahre IST». Die 90er-Party fand im Lettenpark Rümlang statt. Der Event war das Ergebnis einer Projektarbeit der Abschlussklasse TK2101 des Studiengangs Diplom «Tourismusfachfrau/-mann HF». 

Zu den Gastgeberinnen gehörten auch Schul- und Standortleiterin Sandy Murer, welche die Klasse beim Projekt begleitet hatte, und neue Gesamtschulleiterin Xoana Janner. [RELATED]

Blick in die Vergangenheit
Für den inhaltlichen Rückblick sorgten die «älteren Semester». So erinnerte Dozent und Tour-Operating-Profi Cyrill Zimmermann an die Zeiten ohne Google und Smartphone, in denen man Flugbillette noch von Hand ausstellte und die unverzichtbare Swissair-Plakette abends im Tresor eingeschlossen wurde.

Cornelia Besmer zeigte, wie ungewöhnlich eine Karriere nach dem IST-Abschluss verlaufen kann. Vor 18 Jahren war sie in den Studiengang zur Tourismusfachfrau gestartet und als Praktikantin von Zürich nach Ecuador gereist. Der Liebe wegen blieb sie dort und ist heute lizensierte Naturreiseführerin auf Galapagos. Besmer hat die Einführung eines touristisches Gütesiegels begleitet und ist seit Kurzem Co-Geschäftsführerin der von ihr gegründeten Galapagos-Reiseagentur Bointtours.

Unter den anwesenden ehemaligen IST-Studierenden waren unter anderem auch Stephan Amstad, Messeleiter Fespo der Bernexpo AG, Dominic Keller, Geschäftsführer Zug Tourismus und Markus Kohli, CEO Knecht Reisen AG. (mm)