Während der wegen der Corona-Pandemie bedingten Schliessung wurde das traditionsreiche Toggenburger Gasthaus Rössli in Kirchberg (SG) ab Januar 2021 teilrenoviert. Der einheimische Eigentümer André Grob liess dabei die Kühlzellen und die Lüftung ersetzen, den Wohnbereich sowie die Umgebung und die Hausfassade teiweise umgestalten.

Das aus der Zeit um 1600 stammende Gasthaus ist denkmalgeschützt. «Viele Materialien und Produkte mussten vorgängig mit dem Amt für Denkmalpflege abgesprochen und freigegeben werden», erzählt Bauprojektleiter Christian Egli. Dies habe den Umbau besonders herausfordernd werden lassen, ebenso das kurzbemessene Zeitfenster. Dank der guten Zusammenarbeit mit Ämtern und Handwerkern konnte das Projekt erfolgreich vorangebracht werden, sagt der Wiler Baufachmann. [IMG 2-5]

Entstanden sind auch multifunktionale Räume für Hochzeits- und Geburtstagsfeiern, romantische Abendessen, Geschäftsbesprechungen oder regelmässige Dinner-Events mit musikalischen Liveauftritten. Die praktische Aufteilung der Räumlichkeiten erlaubt es Rosmarie Kläger, seit 2013 Gastgeberin im «Rössli»,  künftig den verschiedenen Gästebedürfnissen besser entsprechen zu können.

[IMG 6]Am vergangenen Freitag wurde die erfolgreich abgeschlossenen Renovationsarbeiten mit Handwerkern und geladenen Gästen gebührend gefeiert. Darunter waren Regierungsrat Stefan Kölliker, Bob-Olympiasieger und Unternehmer Hausi Leutenegger, Gemeindepräsident Roman Habrik zusammen mit dem Gemeinderat, sowie Erwin Scherrer, Verwaltungsratspräsident von Raiffeisen Wil und Umgebung. Am späteren Abend hatte auch Ex-Miss Schweiz Linda Fäh als Sängerin ihren Gastauftritt. (pd/Adrian Zeller)