An der zum vierten Mal durchgeführten Gala zur Kür des «Hotelier des Jahres» erschienen am Dienstagabend im Zürcher Bernhard-Theater rund 300 Hoteliers und Branchenkenner.

Zu den diesjährigen Nominierten gehörten Kurt Baumgartner, Inhaber der Hotels Belvair, GuardaVal und Belvédère in Scuol, Reto Invernizzi vom Hotel Kemmeriboden-Bad in Schangnau und Nathalie Seiler-Hayez vom Beau-Rivage Palace in Lausanne.

Die Auszeichnung «Hotelier des Jahres» wird seit 2015 vergeben. Getragen wird der Branchenanlass von hotelleriesuisse, der Hotelfachschule Lausanne EHL und dem VDH (Vereinigung diplomierter Hoteliers). Organisiert wird die Award-Gala durch die Zürcher Agentur Smarket AG. Alle drei Nominierten für den «Hotelier des Jahres 2018» kommen als Preisträger in den Genuss eines Hotelvideos über ihren Betrieb inklusive schweizweite Ausstrahlung im Gesamtwert von über 10‘000 Franken, zur Verfügung gestellt vom Eventpartner Globe TV. Die bisherigen Gewinner sind: 2017 Fritz Erni, Art Deco Hotel Montana, Luzern, 2016 Felix Suhner, Balance Hotels, 2015: Raphael Wyniger, Gast- und Kulturhaus Teufelhof in Basel.

Die hochkarätige Fachjury hat sich für den Krienser Hotelier Kurt Baumgartner, der bereits 2016 für den Titel nominiert worden war, entschieden. Baumgartner wird für seine Risikobereitschaft, stetig und erfolgreich in innovative Projekte zu investieren zum «Hotelier des Jahres 2018» gewählt. «Kurt Baumgartner ist mit Sicherheit einer der profiliertesten Hotelunternehmer der Schweiz. Gerade in der vor Herausforderungen gestellten Berghotellerie schafft er es immer wieder mit Innovationen zu bestehen. Im Bereich Wellness gilt er als Trendsetter. Sein Vorzeigebetrieb, das Hotel Belvedere in Scuol, hat in diesem Bereich wichtige Akzente gesetzt», sagt Jurypräsident André Witschi zur Wahl.

Am 1. Juni 2019 werden Kurt und Julia Baumgartner 20 Jahre im Besitz des Hotels Belvédère in Scuol sein. Bereits fünf Jahre nach dem Kauf des heutigen 4-Sterne-Superior-Hauses aus einer Konkursmasse konnte die Familie in Scuol auch das Badehotel Belvair und noch einmal fünf Jahre später das Engadiner Boutique-Hotel GuardaVal erwerben.

Die Belvédère Hotels weisen mittlerweile eine weit überdurchschnittliche Auslastung aus. Alle Betriebe werden mit einem Anspruch an höchste Qualität geführt. Baumgartner ist es gelungen mit geschickter Integration verschiedenster Anbieter und Leistungen eine eigene Ferienwelt zu schaffen und damit die Auslastung so zu steigern, dass die Betriebe als Ganzjahresbetriebe geführt werden können. (htr)

Hier weitere Bilder von der Gala zur Preisverleihung

[IMG 4-12]