Kurz nach der erfolgten Auszeichnung von Gault-Millau als «Hotel des Jahres 2020» im September 2019 darf das Grand Hotel Les Trois Rois in Basel von der Jury des Prix Villégiature nun auch europaweit Anerkennung erfahren. Mit dem Award «Grand Prix du Meilleur hôtel en Europe» übernimmt das Basler 5-Sterne-Superior-Haus damit die Nachfolge des renommierten L’Hôtel de Crillon, A Rosewood Hotel in Paris.

Das Grand Hotel Les Trois Rois setzte sich im Wettbewerb mit sechs nominierten Luxushotels aus Paris, Barcelona und Monte-Carlo durch. Der «Grand Prix du Meilleur hôtel en Europe» ist die Topkategorie der Prix Villégiature Awards, welche am 14. Oktober im historischen französischen Château de Ferrières bei Paris bereits zum 17. Mal in verschiedenen Sparten vergeben wurde. Für das Grand Hotel Les Trois Rois vor Ort war Caroline Jenny, Head of Marketing and Communications. Sie durfte den Award entgegennehmen.

Für das «Les Trois Rois»-Team ist es bereits die dritte Auszeichung an den Villegiature Awards: 2015 durfte Peter Knogl vom Cheval Blanc den Preis in der Kategorie «Bestes Hotelrestaurant in Europa» in Empfang nehmen. 2018 wurde das Haus für die von Enzo Enea gestaltete «Schönste Terrasse eines Stadthotels in Europa» ausgezeichnet.

Die Basler Luxusherberge sieht diesen Preis als Belohnung für das «Gesamtkunstwerk» Les Trois Rois, das sich seit der Neueröffnung im Jahr 2006 konsequent und eindrücklich an die europäische Spitze gearbeitet hat, wie es in einer Mitteilung heisst.

Tanja Wegmann, General Manager des Grand Hotels Les Trois Rois, freut sich über diesen Triumph: «Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, welche uns einen Platz in der europäischen Spitzenhotellerie bestätigt. Der Prix Villégiature ist eine grosse Anerkennung für alle Mitarbeitenden des Grand Hotel Les Trois Rois, denn wir alle setzen uns täglich mit grosser Freude, herzlicher Gastfreundschaft, viel Engagement und Leidenschaft für das Wohl unserer Gäste ein. Herzlichen Dank an die Jury».

[IMG 2-3]

Die Jury des Prix Villégiature besteht aus 22 renommierten Journalisten und Korrespondenten aus aller Welt, die für Reise- wie auch Publikums-Medien wie Condé Nast Traveler, Paris-Match, Harper's Bazzar, La Stampa, Financial Times, Huffington Post oder The Guardian und Observer aber auch nationale Fernsehstationen arbeiten. Seit 2003 werden die schönsten Beherbergungen in der High-End-Hospitality in Europa, Asien, Afrika und im mittleren Osten in den unterschiedlichsten Kategorien ausgezeichnet.  (htr)