Urs Gschwend zeichnet künftig für die «Brasserie», die Bar Les Trois Rois und das neue Catering des 5-Sterne-Superior-Hotels verantwortlich. 

Als neuer Executive Chef de Cuisine möchte der Thurgauer das Konzept zunächst weiterführen, die Basler und ihre internationalen Gästen kennenlernen, und sich auf das Wesentliche konzentrieren. 

Der 52-jährige kochte zuletzt im Lokal Clé de Berne. In Bern hatte er sich bereits vor Jahren mit dem Restaurant Schultheissenstube einen klangvollen Namen gemacht. Als Krönung holte er dort als «Aufsteiger des Jahres 2000» 17 GaultMillau-Punkte. Die Anerkennung der Kritiker blieb ihm im Hotel Lenkerhof sowie im Giardino Ascona treu. Ab 2010 bis 2018 führte er die Gastronomie des Hotels Le Grand Bellevue in Gstaad an die Spitze – ein Michelin-Stern war der verdiente Lohn für seinen Einsatz. 

Innovative Bereicherung für das Luxushotel
Nun tritt er im Basler Traditionshaus die Nachfolge von Pablo Löhle an. Die Erwartung sind hoch, denn Löhle hat die Küche im «Les Trois Rois» während sieben Jahren mit Kontinuität geprägt und durch sein Wirken auf ein erstklassiges Level gebracht. «Wir bedanken uns herzlich bei Pablo Löhle für seinen ausserordentlichen Einsatz und freuen uns nun sehr auf die Zusammenarbeit mit Urs Gschwend, der unser Kader-Team bereichern wird», soTanja Wegmann, General Manager.

In der Bar (Schweizer Bar 2015 / Gewinnerin des Mixology Bar Awards 2015) erwartet ihn schon Thomas Huhn, Chef de Bar. Die Brasserie mit ihren Schweizer und französischen Spezialitäten steht bereits bei 14 GaultMillau-Punkten. Maître d'hôtel Hervé Mahler ist gespannt auf die Ideen, die Urs Gschwend einbringen wird. Auch Peter Knogl, mit 3 Michelin-Sternen und 19 GaultMillau Punkten ausgezeichneter Chef de Cuisine des Restaurants Cheval Blanc freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Kollegen. (htr)