Wilhelm K. Weber, bekannt als «Mr Revenue Manager» und Berater für den Online-Vertrieb bei Private Selection Hotels, stellte das neue Reservationssystem vor, das im Oktober 2014 aufgeschaltet und nicht nur die Bedürfnisse jedes Mitgliedes zu erfüllen sucht, sondern – wie Geschäftsführerin Esther Dysli betonte – auch unzählige neue Distributionskanäle eröffnet, insbesondere roomkey.com, hotelfinder etc.

Je wichtiger die Technik um die weltweite Vernetzung wird, umso wichtiger wird auch die persönliche Gastfreundschaft und Dienstleistung im Hotel. Nur sie kann dem Gast die notwendigen «Magic Moments» bescheren, die das betreffende Hotel von anderen abhebt und die Gäste zum Wiederkommen bewegt. Unter dem Titel «glücklich ist, wer glücklich machen kann» wurde das Anfang Jahr eingeführte und von Innotour unterstützte Schulungskonzept zur Persönlichkeitsbildung und Stärkung der Empathie der Mitarbeitenden aller Stufen und Departemente von Schulungsleiterin Bettina Spichiger vorgestellt.

Didier Jourdanneau, Directeur Devélopement der französischen Gruppe «Châteaux & Hôtels Collection» um Starkoch Alain Ducasse präsentierte die Kooperation mit Private Selection Hotels und die daraus resultierenden Synergien in den Bereichen Verkauf & Marketing, Mitarbeiter-Rekrutierung und qualitativem Wachstum. Die Hoteliers-Delegation aus Frankreich stellte mit fünf von weit her gereisten Hoteliers die stärkste Delegation aus dem Ausland dar.

Olaf Reinhardt, Präsident der Private Selection Hotels, zeigte sich zufrieden nach der Jahresversammlung: «Private Selection Hotels gehen mit 59 innovativen und herausragenden Mitgliedhotels mit einem attraktiven geografischen Netz und modernster Reservations- und Distributionstechnik stark und optimistisch in die Zukunft!» (htr/ED)