Jose Anita Piening, die sich in einem externen Rekrutierungsverfahren unter zahlreichen Kandidaten durchgesetzt hat, übernimmt die neue Funktion als Leiterin Personal  der Gotthard Bahn (MGBahn) und der BVZ Holding per Anfang Oktober 2019. Sie ersetzt Christoph Kronig, der nach fünfeinhalb Jahren zur SBB wechselt.

Die 36-Jährige bringt einen fundierten Leistungsausweis in der Personal- und Organisationsentwicklung mit und kennt das Unternehmen von ihren früheren beruflichen Stationen her bereits.

Im Rahmen ihrer Beratungstätigkeit bei der PwC in Bern von 2008 bis 2014 hatte sie verschiedene Mandate für die Matterhorn Gotthard Bahn inne. 2014 wechselte sie zur MGBahn-/BVZ-Gruppe, wo sie das neue Ressort Personal- und Organisationsentwicklung etablierte. Als Leiterin dieser Einheit prägte sie die Führungs- und Kulturentwicklung sowie die Aus- und Weiterbildung massgeblich mit.

Im Mai 2018 stieg sie bei der Genossenschaft Migros Aare ein. Hier vertiefte sie als Projektleiterin Strategische Unternehmensentwicklung ihre Kenntnisse im Bereich Digitalisierung und Change Management. Parallel bildete sich die Betriebswirtschafterin mit einem Master-Abschluss der Universität Bern mit einem CAS in Innovationsmanagement und Intrapreneurship an der Universität Fribourg weiter.

Bei der Gotthard Bahn (MGBahn) und der BVZ Holding wird Jose Anita Piening künftig auch in der Geschäftsleitung Einsitz nehmen. (htr)