(Medienmitteilung) Der Schweizer Tourismus-Verband (STV) legt den strategischen Fokus künftig noch intensiver auf Nachhaltigkeit und Politik. Dazu wurden zwei neue Positionen geschaffen, wie der Verband in einer Medienmitteilung schreibt.

Romy Bacher ist seit Januar 2022 als Projektmanagerin Nachhaltigkeit beim STV engagiert. Die gebürtige Obwaldnerin habe sich in den vergangenen Monaten intensiv mit dem Nachhaltigkeitsprogramm «Swisstainable» sowie dem Aufbau des Kompetenzzentrums  Nachhaltigkeit («Kona») beschäftigt. Romy Bacher verfügt über einen Bachelor-Abschluss im Bereich  Business Administration mit dem Schwerpunkt «Tourism & Mobility» sowie einen Master-Abschluss in «Business Development & Promotion» von der Hochschule Luzern. Beruflich war Bacher zuvor bei der Obwalden Tourismus AG, der Engelberg-Titlis Tourismus AG sowie  einer Marketing- und Innovationsagentur engagiert.

Samuel Huber stiess im Juni 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter zum STV-Team. Er habe die tourismuspolitische Stossrichtung seither mitgeprägt. Davor war der Basler bei der Neuen Europäischen Bewegung Schweiz (Nebs) und der Vereinigung Schweiz Europa in Bern sowie der Schweizerischen Botschaft in Riga tätig. Samuel Huber verfügt über ein Bachelordiplom in Geschichte und Wirtschaftswissenschaften sowie einen Master in «European Global  Studies» der Universität Basel.