Daniel Staffiere verfügt über eine Ausbildung an der SHL Hotelfachschule Luzern und arbeitete parallel dazu auch in 5-Sterne-Hotels. Nach einem längeren Aufenthalt in Amerika, übernimmt er nach der Rückkehr in die Schweiz die verschiedenen Restaurant-Betriebe der Bindella AG als Geschäftsführer. Damit stieg er insbesondere in die Systemgastronomie ein. Der 53-Jährige kennt Kleinbasel aus früherer Zeit. In den 90-er Jahren prägte er als Geschäftsleiter das«Klingeli». Danach übernahm er von Peter Wyss die Nachfolge als Gastgeber imRestaurant Kunsthalle, um daraufhin mit seiner Firma Gotthard Pro unter anderem einen Pub inThalwil am Zürichsee zu betreiben.

Dagmar Rom ist ebenfalls eine ausgewiesene Gastgeberin. Die gebürtige St. Moritzerin absolvierte ihre Lehre als Hotelfachassistentin in einem 5-Sterne-Haus in St. Moritz. 1986 schliesst sie die SHL Hotelfachschule Luzern als eidg. dipl. Hotelière ab. Später gestaltete die heute 53-Jährige die Zürcher Szenengastronomiemit.Als Design-Schweisserin entwirft und produziert sie Einzelstücke und Einrichtungen aus Stahl – auch für Gastrobetriebe.

In diesem Jahr haben Rom und Staffiere die Rostoff GmbH gegründet. Darin werden sie künftig ihre gemeinsamen Aktivitäten im Bereich Gastronomie und Hotellerie vereinen, wie nun neu die Pacht des «Klingental», wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

Vorerst führen die beiden in der Basler Kultbeiz nur kleine Anpassungenaus. Nebst Renovationsarbeiten, soll die Menükarte den heutigen Bedürfnissen der Gäste angepasst werden. Für 2017 planen die beiden dann weitere Aufwertungsmassnahmen in ihrem Betrieb. Dies jedoch imWissen, dass Geist und Seele des Lokals keinen Schaden nehmen dürfen, wie es weiter heisst.

Das «Klingeli» ist ein traditionsreiches Restaurant, in der Basler Gastroszene. Nochheute kann man sich während sieben Tage die Woche bis 4 Uhr morgens an einem gedeckten Tischverpflegen lassen. (htr/ad)